CrossAsia Forum

Datenbank CNKI: "could not find file" > FIXED! (aktuell Zugriff über CNKI Knowledge Resource Integrated Database)

Ich kann Zeitschriftenartikel in CNKI nicht herunterladen. Es meldet sich ständig „could not find file“, „Server Error in ‚/kns‘ Application“ und „Could not find file ‚D:\Web\KNS\App_Data\DBMAP.xml‘“.

Leider gibt es hier irgendein Problem seitens CNKI/CAJ. Ein „live hack“ ist es, die Adresse der Seite, auf der der Artikel verlinkt wird von „new.oversea…“ in „eng.oversea…“ zu ändern und sie noch einmal aufzurufen. Dann sollte es klappen.
Wir haben das Problem schon gemeldet.

Ich hoffe es klappt.
Besten Gruß,
Martina Siebert

CNKI konnte das Problem (trotz Drachenbootfest) beheben. Nun sollte alles wieder wie erwartet funktionieren.

Besten Gruß,
Martina Siebert

Ich habe auf dem neuen CNKI Platform versucht, einen Artikel herunterzuladen. Jedoch wurde announciert dass man auf CNKI einloggen muss. Vorher wurde man direkt automatisch zur Herunterladen-Seite eingeführt.

Vielen Dank für den Hinweis. Wir kümmern uns darum.

Beste Grüße
Miriam Seeger

Probleme mit der CNKI-Plattform bestehen weiterhin. Beim Versuch, Artikel als pdf herunterzuladen, erhält man die Nachricht:
Login failure, the user IP is illegal!

Nachdem es am Freitag funktioniert hat, wurde bei CNKI weiter an der neuen Plattform geschraubt und nun funktioniert die Kommunikation mit dem CrossAsia Proxy und den neuen Zugriffssicherungen bei CNKI nicht mehr.
Wir sind in Kontakt mit CNKI und hier mit unserer IT und versuchen die Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Auch der „live-hack“ mit eng. davor schreiben klappt jetzt leider nicht mehr. Sigh!
Entschuldigen Sie vielmals die Probleme. Intern (bzw. im Lesesaal der StaBi) funktioniert es (halt ohne Proxy) …

Besten Gruß,
Martina Siebert

So sollte es funktionieren: Bitte nach dem Aufrufen der CAJ-Startseite im Menü schauen ob man eingeloggt ist (德国联盟). Wenn nicht, bitte auf „Login“ und dann auf „IP Login“ klicken. Danach sollte der Zugriff auf die PDF funkionieren.
Wichtig: bevor man auf „PDF Download“ klickt, muss in der Menüleiste 德国联盟 stehen.
Damit das auch nach dem Klick auf Download klappt, müssen wir noch ein bisschen schrauben. Bis dahin funktioniert leider auch der Aufruf der CAJ Artikel aus der CrossAsia Suche leider nicht … wir arbeiten dran.

Besten Gruß,
Martina Siebert

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihren Hinweis! Ich habe alle Schritte befolgt, aber leider funktioniert der Download trotzdem nicht. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung… übe mich in Geduld :wink:

Viele Grüße
Susanne Stein

Noch zwei weitere Hinweise: bitte vor erneutem Versuch Browsercache löschen (und u.U. neu starten; hat bei xiaoshi geholfen :-)); mein Firefox zuhause (mit Web-Blocker) hat ebenfalls einen Fehler gemeldet („Illegale IP“). Wenn ich den Webblocker auf der Fehlermeldungsseite deaktiviere und die Seite neu lade funktioniert es … oder ich kopiere den Downloadlink und öffne das Dokument mit Chrome oder Safari/IE …
Wir schauen noch weiter, damit alles wieder bei allen glatt funktioniert.

Besten Gruß,
Martina Siebert

Hallo Martina Siebert,

Ich habe heute über den Nachmittag versucht in Chrome (hier auch alle Cookies gelöscht), Safari und dann in Firefox genau diesen Trick anzuwenden. aber es bleibt beim „logging …“ stehen.

Hallo,
leider wird mit dem „Trick“ aktuell nicht mehr angezeigt, dass man eingeloggt ist. Tatsächlich konnte ich danach aber Artikel herunterladen (mit Aufruf der Detailseite des Artikels, wenn der Download-Pfeil noch „gelb“ war) - ohne diesen „Trick“ hat es nicht geklappt! Bei meiner Kollegin hat es leider auch mit „Trick“ nicht funktioniert. Wir wissen nicht warum.
Aber sie hat einen anderen, noch sichereren Trick für die Zwischenzeit gefunden, bis wir das mit CNKI und unseren IT-lern geklärt haben:
Dafür in der CrossAsia Suche im Suchschlitz id=ZGGZ200911019 eingeben und auf CrossAsia Lizenz im Treffer klicken. Damit wird ein (willkürlich ausgewählter) Artikel in CAJ aufgerufen, von dem aus man über ein Klick auf das CNKI Logo in der rechten, oberen Ecke dann zur Metasuche gelangt (eingeloggt!). Falls nur in den Journals und Monographic Serials gesucht werden soll, die anderen Tickboxen einfach abwählen.
Ist ein bisschen „von hinten durch die Brust ins Auge“ und (versprochen!) nur eine Notlösung für den Moment.

Herzlichen Gruß,
Martina Siebert etc.

1 „Gefällt mir“

Zunächstmal vielen lieben Dank für ihre Mühen. Doch leider musst ich feststellen, dass es selbst mit diesen Trick nicht zu funktioniern scheint. Zwar komm ich auf das Suchfeld und werde dort als eingelogt angezeigt, aber sobald es um den zugang zum PDF geht kommt das alte Loggin Fenster, zumindest in Firefox. In Chrome ging es leider garnicht, soll hießen ich wurde noch nichtmal auf der Hauptseite als eingelogt angezeigt (auch nachdem ich meine Browser History gelöscht habe). Das gleiche Bild ergibt sich leider auch in Safari, wobei ich dort meine Suchbegriff 殡仪馆 eingeben habe und nichtsmehr passierte.
Scheinst als ob ich einfach auf PRC quellen diesmal verzichten muss,

Hm. Was soll ich sagen:
Vielleicht schauen Sie mal bei Wanfang (China Online Journal, Zugriff nur auf Artikel bis 2018)?
Können Sie denn auf andere Datenbanken zugreifen? Z.B. http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/northchinastandard?

Dass es mit Chrome gar nicht geht bei Ihnen, ist noch seltsamer. Da eher Firefox hier etwas kritisch ist, wenn Webseiten sich wie die von CAJ verhalten (siehe das gelbe Dreieck in der Adresse in Ihrem Screenshot) …
Die Frage, wie Sie sich einloggen, erübrigt sich, oder? Sie müssen sich über Ihre Institution einloggen, da Ihr Account verknüpft ist … (nur zur Sicherheit).

Wenn Sie Artikel recherchieren konnten, die Sie benötigen, können Sie die Anfrage gern ans x-asia Postfach schicken. Bitte mit den Links der Detailseite der Artikel und … nicht allzu viele :slight_smile:
Besten Gruß,
Martina Siebert

Es hat mich auch etwas gewundert, dass Firefox so ‚gut‘ funktioniert. Aber ich hab bisher schon genug primär Material aus anderen Datenbanken bezogen (unter anderm die 大公報, über deren Lizensierung ich sehr dankbar bin), demnach gehen wirklich alle anderen Datenbanken bis auf die von CAJ sehr gut (u.a. auch Shenbao, wanfangdata, dachengdata, brill), nur sind leider dort die meisten chinesischen sekundär Quellen versteckt.
Da ich suchen kann würde ich eventuall auf die Möglichkeit der Anfrage zurück kommen aber dann natürlich auch nur einzelne Artikel, ich kann schließlich an hand der Abstacts abschätzen ob es relevant ist.

Vielen Dank nochmal
Grüße,

Joost Brokke

Hallo,

anstatt des hier beschriebenen Umwegs über die CrossAsia Suche können Sie auch einmal versuchen, direkt die CNKI Knowledge Resource Integrated Database : 中国知网 aufzurufen. Dort sollte das Login erkannt werden. Falls nicht, bitte über Login das IP Login aktivieren. Hat bei mir geklappt, hoffentlich auch bei Ihnen.

Dieser Weg schein soweit zu gehen. Danke nochmals!