CrossAsia Forum

Einige Datenbanken lassen sich nicht öffnen, führen zur Ausgangsseite zurück

Seit ein paar Tagen versuche ich einige Datenbanken wie Sikh quanshu oder MingQing schily zu öffnen, doch jedes Mal werde ich auf die Ausgangsseite zurückgeleitet; ein Öffnen ist nicht möglich, weder mit Safari noch Firefox. Andere Datenbanken, z.B. China Academic Journals, dagegen, können problemlos geöffnet werden. Gibt es ein technisches Problem? Ich arbeite MAC OS High Sierra, Version 10.13.5

Danke, Angela

Für beide Datenbanken ist es notwendig, dass diese in einer RDP-Umgebung gestartet werden. Dazu ist ein Browser notwendig, der Java unterstützt. Bei Safari sollte dies eigentlich klappen. Bitte achten Sie darauf, dass Java erlaubt wird. Hinweise auf was Sie sonst noch achten sollten finden Sie unter:
https://crossasia.org/ressourcen/datenbanken/technische-voraussetzungen/

Für Siku quanshu können Sie auch auf die Diaolong-Datenbank 四庫全書 : 雕龍–中國日本古籍全文檢索資料庫 ausweichen. Viele der Qing shilu finden Sie ebenfalls in den DB 清實錄 : 大清歷朝實錄 sowie 清代史料 : 雕龍–中國日本古籍全文檢索資料庫. Aber hoffentlich klappt es mit den entsprechenden Hinweisen, dass Sie auch auf die Ming Qing Shilu zugreifen können.

Guten Morgen,
bei uns besteht das vor 15 Tagen bereits beschriebene Problem weiterhin.
基本古籍庫, 內閣大庫 etc. (alle RDP-DB?) lassen sich nicht öffnen und man wird zur Ausgangsseite zurückgeleitet. Und die angehängte Fehlermeldung erscheint.
Browser: Safari (12.0), Pup-ups erlaubt und Java (1.8) aktiviert. (Einige im Haus haben es mit dem InternetExplorer versuchzt, mit dem gleichen Ergebnis.)
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
C.Paethe

Bestand das Problem über 15 Tage am MPI-WG? Ich habe der IT noch einmal die Nachricht weitergeleitet. Ich selbst habe mit dem IE keine Probleme. Ich hoffe, unsere IT kann in diesem Fall bald helfen.

Sicher ist, dass es seit gestern (24.9.) Probleme gibt. (zwei Meldungen habe ich erhalten)
Heute habe ich es dann an verschiedenen Rechnern (mit der IT-Abt.) versucht - ohne Erfolg.
Vielen Dank!
C.Paethe

Hallo zusammen,
habe gestern (25.09.) von zu Hause 中國基本古籍庫 problemlos mit dem Mac (Safari 10.1.2) öffnen können. Sind Sie sicher, dass es nicht an Ihrer Firewall etc. (s. techn. Hinweise CrossAsia | Technische Voraussetzungen) liegt?
Mit besten Grüßen,
Christian Dunkel

Hallo.
Safari 12 steht seit dem 19.9.2018 zur Verfügung. Bei dem Update wurden sehr wahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt, so dass für die RDP Adresse die Ausführung des Java-applet (nicht Java-script!) deaktiviert wurde (wie ja der Browser sagt: ich, Browser bin sehr vorsichtig und unterstütze dieses Plug-in nicht. Diese Nachricht kommt aus dem Browser und nicht von der Datenbank).
Bitte Java (8.1) einfach wieder in den Einstellungen > Webseite in Safari erlauben, dann sollte es funktionieren. Ich hänge noch einen Screenshot an.
Besten Gruß,
Martina

Hallo Martina, hallo Herr Dunkel,
vielen Dank für die Bemühungen.
Aber wir kommen mit Safari 12.0 nicht weiter. Die Einstellungen in Safari sind alle so wie von Martina beschrieben.
Die Lösung ist tatsächlich, mit einer älteren Safari-Version z.B. 11.4 oder Firefox 45 zu arbeiten.
Vielen Dank und viele Grüße!
C.Paethe