-->

CrossAsia Forum

Kein Zugriff auf Datenbanken? - Problem gelöst: Zugriff wieder möglich

Guten Tag,
uns gelingt es heute nicht, auf die Datenbanken zuzugreifen (Chrome, Firefox, Safari).
Die Anmeldung funktioniert (das Schloss schließt).
Aber jedes Aufrufen einer Datenbank endet auf der Anmeldeseite, wieder und wieder.
Danke für die Lösung.
Viele Grüße
C.Paethe

Vielen Dank für die Nachricht. Wir haben das Problem ebenfalls bereits bemerkt, dass das Login aktuell nicht an die Datenbanken durchgereicht wird. Wir haben dies der IT gemeldet und arbeiten daran, den Zugriff auf die Datenbanken so schnell als möglich wieder herzustellen.
Entschuldigen Sie vielmals für die Unterbrechung.
Mit den besten Grüßen
Miriam Seeger

Leider konnten wir das Problem noch nicht vollständig lösen. Der Zugriff ist aber grundsätzlich wieder möglich. Wenn Sie auf der Seite E-Medien der Staatsbibliothek (https://staatsbibliothek-berlin.de/emedien-meldungen/login-hinweis) landen, folgen Sie bitte dem link „Anmeldung für FID Ressourcen (Shibboleth)“ und wählen Sie erneut die Institution aus, mit der Sie sich gewöhnlich anmelden. Bitte wählen Sie auch aus, dass die Einstellungen gemerkt werden, dann können Sie in Zukunft diesen Schritt überspringen.

Wir arbeiten weiterhin daran, dass der Zugriff wieder regulär, ohne diese Extraschleife funktioniert und halten Sie hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Miriam Seeger

Ich bemerke keine „Extraschleife“.
Mit Chrome funktioniert es wie gewöhnlich.
Vielen Dank und viele Grüße
C.Paethe

Ich muss meine Nachricht von gestern noch einmal konkretisieren. Diese „Extraschleife“ sollte nur auftreten, wenn Sie neue:r CrossAsia Nutzer:in sind oder alle Cookies vollständig gelöscht haben. Nach Rücksprache mit unserer IT ist dieses Vorgehen notwendig und gewollt. Die Schleife kann aber zukünfitg umgangen werden, wenn Sie einmalig bei der Anmeldemaske wie unten abgebildet den Haken setzen, dass Sie die Auswahl permanent speichern möchten. Dann werden Sie direkt zu der Anmeldemaske der Institution gelenkt, über die Sie sich regulär anmelden.

Dear sir/madam,

I have the same problem as stated above and other users of CrossAsia experienced: I am not able to access Japanese newspaper databases. I get redirected to the website of StaBi, yet, if I try to login there via „anmeldung fuer FID resources,“ the page just reloads and nothing else happens.

I hope you can help me to gain access.

Thank you in advance,
Sarah Bijlsma

Dear Mrs Bijlsma,

please clear your cookies and cache, restart your browser and try again (this time as explained by my colleague you can set the Shibboleth page to remember you more „permanently“).
Hope this solves your access problem!
Best,
Martina Siebert

Ich habe nach wie vor keinen Zugriff auf Datenbanken (zB Japanische Zeitungen)

Es tut mir leid, das es irgendwie zu „klemmen“ scheint. Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen (von außen über ein Mobiltelefon). Ich habe die Asahi Shimbun getestet. Welche haben Sie aufgerufen? Bitte immer auch die konkrete Datenbank benennen, manchmal liegt das Problem auch dort. elc
@„jmhahn“, Sie müssen sich über Ihre Heimatinstitution einloggen, NICHT über CrossAsia.org (VHO), aber das wissen Sie wahrscheinlich. Auch an Ihrem Account kann ich sonst keine Auffälligkeiten feststellen …
Bitte ebenfalls mal den Browser „frisch“ machen (Cookies, Cache) oder mal einen anderen Browser verwenden und dann noch wie von Frau Seeger beschrieben versuchen.
Viele Grüße und hoffentlich klappt es.
Martina Siebert

Dear Martina Siebert,

Many thanks for your quick answer. Unfortunately, after following the steps as you suggested, I am still denied access. Do you have another idea what could cause this problem?

With regards,
Sarah Bijlsma

Please try to login in a private tab (incognito tab). If this is working, some cookies are still active that might cause the problem. In this case, please delete again all cookies and proceed as described above: Login at CrossAsia, if you are directed to https://staatsbibliothek-berlin.de/emedien-meldungen/login-hinweis please click on the link „Anmeldung für FID Ressourcen (Shibboleth)“, select the institution you select usually during the login and select „Auswahl permenent speichern…“, this will save the settings more permanently.

Does it work now?

Best wishes
Miriam

Hey Miriam (@mseeger),

I just tried to login in via a icognito tab and it didn’t work for me. Still no access to any of the resources provided :frowning: I also follow your instructions and cleared my history, cache, cookies etc. for the standard browser tabs - no results as well.

Best regards
Benedict

Dear Benedict, Sarah etc.

sorry to hear that you still encounter problems :worried:
It is not a standard setting in browsers but please check if you - by accident or purpose? - do suppress „Cookies von Drittanbietern/Third party cookies“. You need to allow those to make the Shibboleth login happen.
We keep our fingers crossed!
Martina

Dear Martina,

‚all cookies allowed‘ and I even cleansed all saved passwords, cache, cookies etc. but I’m still not granted acces :disappointed_relieved:
Is there anything else that could be done, like, e.g., re-registering?

Best regards
a sad Bene~

Sehr geehrtes CrossAsia-Team,
ich habe leider auch noch immer große Probleme mit dem Zugriff auf die Datenbanken. Wie Sie es vorangegangen erklärt haben, habe ich meinen Browserverlauf gelöscht und es dann noch einmal versucht und meine Daten wie angegeben gespeichert. Dann wurde ich jedoch wieder zurück auf die Seite https://staatsbibliothek-berlin.de/emedien-meldungen/login-hinweis/ geschickt und wenn ich erneut „Anmeldung für FID Ressourcen (Shibboleth)“ angeklickt habe, wurde die Seite nur neu geladen.
Sie meinten außerdem man solle sich nicht mit CrossAsia.org (VHO) anmelden. Ich nehme an Sie meinten das im Bezug auf diese Extraschleife. Bei CrossAsia selbst kann ich mich nämlich nur so anmelden, da mein Institut (Universität Hamburg (UHH)) aus irgendeinem Grund nicht vorgeschlagen wird. Das hat bei mir und meinen Kommilitonen im Übrigen anfangs für große Verwirrung gesorgt.
Wenn Sie noch einen Rat zur Lösung des Problems haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Ich hab mich jetzt bei der Extraschleife doch mit CrossAsia angemeldet. Das scheint zu klappen. :slight_smile:

Gut das es geklappt hat!
Nur nochmal zur Klarstellung: Solange Sie Ihren CrosAsia-Account nicht mit dem Ihrer Heimatinstitution verknüpft haben (das müssen Sie nicht!) loggen Sie sich mit Ihrem CrossAsia Nutzernamen und Passwort ein. Wie oben beschrieben, können Sie eine tatsächliche „Schleife“ bei der Anmeldung umgehen, indem Sie auf der DFN-Seite ein Häkchen bei „permanent“ setzen.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich :slight_smile:
Weitere Infos zum Login etc. auch hier.
Schönes Wochenende!

Und es funktioniert schon wieder nicht. Ich kann weder direkt auf Artikel noch auf die Datenbank CNIKI zugreifen und lande auf der StaBi Seite. Ich benutze meinen Crossasia Account schon lange, bin schon lange mit meiner Institution vernetzt und habe auch den Browser bereinigt etc. Inkognitomodus benutzt, nichts hilft.
Immer dann wenn man es mal braucht…

@Saciel und @BenePham
Können Sie bitte einmal einen anderen Browser verwenden, also wenn Sie z.B. Chrome oder Edge nutzen, dann Safari oder Firefox ausprobieren?
Vielen Dank

schon passiert, leider mit dem gleichen Ergebnis… dabei sind beide Browser (Chrome und Firefox) blanko.
Ich habe es gerade auch nochmal im Edge probiert, auch da funktioniert es nicht.