-->

CrossAsia Forum

Kein Zugriff auf Stabi-Ressourcen via DFN-AAI möglich

Liebes crossasia-Team,

leider ist momentan kein Zugriff auf Stabi-Ressourcen über DFN-AAI möglich, weder über meine Heimatinstitution, noch über den Crossasia-Account. Wenn ich auf dem DFN-Auswahlbildschirm eine Institution auswähle (z.B. Crossasia) und auf OK klicke, wird die Seite lediglich neu geladen, wenn ich zusätzlich das Häkchen bei „Diese Entscheidung merken“ setze, erscheint bloß ein weißer (Lade?-) Bildschirm, der ewig lädt.
Gibt es hierfür eine Lösungsmöglichkeit?

Herzliche Grüße

Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns darum, dass „CrossAsia.org (VHO)“ wieder auf der DFN Seite ausgewählt werden kann. Bitte loggen Sie sich solange bis das Problem gelöst ist direkt auf der CrossAsia Website an, dort funktioniert das Login. Rufen Sie erst anschließend die gewünschte Datenbank auf.
Herzliche Grüße
Miriam Seeger

Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider ergibt sich das gleiche Problem auch dann, wenn ich mich zuerst bei Crossasia selbst einlogge und dann die Ressouce aufrufe. Es geht um ein E-Book, das eigentlich über die Stabi mit Crossasia-Zugang verfügbar sein sollte.

Herzliche Grüße

Um welches Buch bzw. welche Datenbank handelt es denn? Rufen Sie das Buch aus der Suche/OPAC aus, oder direkt in der Datenbank? Grundsätzlich konnte ich kein Problem feststellen. Auch das Login über die DFN-Seite konnten wir wieder herstellen.

Es handelt sich um die Monografie Typology of Kinship Terms von Larysa Nikolaeva, 2014 (PPN 1016420080).
Mein Aufrufprozess ist folgender: Suche über Crossasia-OPAC, Klick auf „Im Katalog ansehen“, dann im GBV-Katalog klick auf den E-Referenz-Link der Stabi Berlin unten (http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/865828636/doi.org/10.3726/978-3-653-03703-6). Auf der aufgerufenen Stabi-Seite Klick auf „Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen“, im folgenden Bildschirm auf „Zugriff für CrossAsia-Nutzer/innen“. Ab hier folgt das oben beschriebene Problem, dass bei der DFN–Anmeldung über Crossasia nur die Seite neu lädt bzw. ein weißer Bildschirm erscheint, sofern der Haken bei „Entscheidung merken“ gesetzt ist. Zwar erscheint jetzt bei der ersten Auswahl die Crossasia-Anmeldemaske, trotzdem hat das Problem Bestand, d.h., es kann kein Zugriff auf das E-Book erfolgen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Der Titel stammt tatsächlich aus einer Sammlung, die die Staatsbibliothek, nicht CrossAsia, lizenziert hat. Mit einem Zugang für CrossAsia-Nutzer*innen haben Sie darauf leider keinen Zugriff. Daher auch der Vermerk „Im Netz der Staatsbibliothek“. Sie können aber den Titel über die reguläre Fernleihe Ihrer Bibliothek bestellen, er ist in Deutschland auch in Papierform vorhanden. Es tut mir sehr leid, dass wir Ihnen da nicht direkt weiterhelfen können.