-->

CrossAsia Forum

Mal wieder.. Zhongguo jiben guji ku (und wieder heil!)

Hallo,
leider ist der Zugriff auf ZGJBGJK nicht möglich. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
„Verbindung fehlgeschlagen: Einige Browser unterstützen verschlüsselte Verbindungen für Desktopsitzungen nicht. Bitte versuchen Sie, die Verbindung mit deaktivierter SSL-Verschlüsselung herzustellen.“
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, SSL-Verschlüsselung im Browser deaktivieren zu müssen…?
Habe es auf Firefox (aktuelle Version) und Edge versucht.
Herzliche Grüße, NK

Hallo,

wir haben das Problem ebenfalls bereits festgestellt und arbeiten dran. Tut uns leid, dass es hier mit dem RDP mal wieder hakt :rage:
Wie üblich erinnere ich an das Diaolong Portal für Chinesische historische Text (http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/dl-skqs). Auch nicht ohne Mängel, klar, aber weniger kryptisch in der Ermittlung der Scanseite auf der der Volltext steht … Und der Möglichkeit mit „near by“ zu suchen: also mit A[1,20]B die Zeichen A und B mit 1 bis 20 Zeichen dazwischen.
Interessant für uns wäre, worauf die Treue zu Jiben gujiku basiert. Bitte gern mal posten :slight_smile:
Lieben Gruß,
Martina Siebert

„Interessant für uns wäre, worauf die Treue zu Jiben gujiku basiert.“
Hallo,
Ich finde dort immer mal wieder Texte, die ich in Diaolong nicht finde oder/und eine abweichende Ausgabe (Beispiele habe ich derzeit nicht).
Die Suche begrenzt auf Dynastien ist praktisch.
Gruß
C.Paethe

Mir geht’s ähnlich. Außerdem: einfach Gewohnheit! Wenn es funktioniert, ist ZGJBGJK einfach mein vertrautes Mittel.

Vielen Dank in die Einblicke in die Nutzung jenseits der Zugriffszahlen!
In den CrossAsia Schulungen kann ich mir zu dieser Datenbank ja einen Hinweis auf diese Super-Retro-Feature meist nicht verkneifen :smirk_cat:

Ob das schon mal jemand verwendet hat?

Leider haben die Kollegen die Ursache des Problems noch nicht gefunden. Es ist einer von diesen on-off Fehlern, d.h. manchmal geht es! Die sind aber schwer zu greifen … :disappointed:
Wir bleiben dran!

Martina Siebert

Es sollte alles wieder wie gehabt funktionieren! Bitte testen und melden, was es noch hakt.
Lieben Gruß,
Martina Siebert

Hallo,
aktuell kann man bei Jiben guji ku nicht auf den Server zugreifen (Startseite öffnet sich, aber wenn man auf „Enter“ klickt kommt „cannot connect to server“. Hängt das noch mit dem Ausfall der Erudition-DB zusammen?
Auch bei Siku quanshu (das ich übrigens einfach sehr viel unübersichtlicher finde, und außerdem fehlt die Suche nach Dynastien), lande ich wenn ich auf einen Treffer klicke wieder auf der 雕龙-Startseite. Mein Fehler?
Liebe Grüße!
NK

Ah, jetzt hat’s doch geklappt bei SKQS! Hab es jetzt (übrigens auch bei der Schlagwortsuche, wo ich zweimal hintereinander den Suchbegriff eingegeben habe, damit überhaupt eine Trefferliste erscheint) einfach noch einmal versucht…
Fazit aktuell: alle Schritte mehrfach versuchen, irgendwann klappt’s ;-). Ist mir bei den Lokalchroniken auch schon öfter so gegangen.
Nachtrag: Wenn ich in meinem Buch eine andere Seite aufschlagen will, lande ich in einem komplett anderen Buch. Für mich ein wenig geheimnisvoll, das 雕龙. Da lob ich mir doch Jiben guji ku, wenn es funktioniert!

Hallo,

ja, leider ist der Erudition-Server krank. Wir hoffen auf baldige Genesung, aber es wird wohl etwas dauern :disappointed:

Das mit den doppelten Anläufen bis etwas gefunden wird, konnte ich nicht nachvollziehen. Das mit dem Springen in ein anderes Buch ist mir auch schon mal aufgefallen. Jetzt habe ich einen „Weg“ gefunden, den ich melden kann und der zuverlässig aus dem Kangxi zidian zum Qinwenjian springt (auch ohne den CrossAsia Proxy). Ich melde das.
Leider ist Diaolong wirklich in einigen Ecken etwas chaotisch und bei unseren Arbeiten am CrossAsia ITR haben wir schon so einiges entdeckt und die Dinge wurden dann oft zügig behoben.

Lieben Gruß
Martina

Mal wieder … funktioniert es nicht.
Wäre schön, wenn …
Vielen Dank.
C.Paethe

Liebe Cathleen, Danke für den Hinweis. Wir geben es weiter und bitten um etwas Geduld. Herzliche Grüße aus dem kuschelig warmen Büro, Uschi

Liebe Frau Paethe, die Datenbank sollte wieder aufrufbar sein. Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Mit besten Grüßen, Oliver Kühne

Liebe Uschi, lieber Herr Kühne,
vielen Dank, wunderbar.
Viele Grüße
C.Paethe

Und noch einmal … Ich werde wieder auf diese Seite geschickt: NetMan Client | Login
Vielen Dank für das Beheben.
Gruß
C.Paethe

Vielen Dank für den Hinweis! Wir kümmern uns.
Beste Grüße,
Cordula

Funktioniert wieder ohne unser Zutun, habt Ihr evtl. aber auch schon selbst bemerkt …

Beste Grüße,
Cordula

Noch nicht, aber vielen Dank.
Gruß
Cathleen
PS: ich erinnere mich, dass ich früher eine emailbenachrichtigungen über Antworten im Forum erhalten habe. Existiert diese Funktion nicht mehr? Meine Auswahl: „Normal“

Zu den Forum-Meldungen: „normal“ reicht nicht :wink: Da bekommt man nur eine Nachricht, wenn man mit @ erwähnt wird. (Korrektur 16.9.22: Stimmt gar nicht :flushed:. Für Antworten auf „eigene“ Beiträge sollte man eigentlich auch eine Mail bekommen … hm).

Man kann/muss das für jede Kategorie individuell festlegen. Eine Übersicht und was wie gemacht werden soll wird (sehr kompliziert, finde ich) im Forums-Profil aufgelistet. Bei unter dem „M“ und dem „Rädchen“:

Jiben gujiku schauen wir uns an.
Gruß,
Martina

Hallo,
Gujiku-Startseite öffnet sich zwar, aber kann sich nicht mit dem Server verbinden. Könnt Ihr das beheben?
Grüße!