CrossAsia Forum

Neuerscheinung bei CrossAsia-eBooks: Ungers "Grammatik des Klassischen Chinesisch"

Veröffentlicht am: https://blog.crossasia.org/neuerscheinung-bei-crossasia-ebooks-ungers-grammatik-des-klassischen-chinesisch/

Verfasst von Dr. Kerstin Storm, Uni Münster. Vor dreißig Jahren kündigte Ulrich Unger (1930–2006) erstmals die Veröffentlichung einer Grammatik des Klassischen Chinesisch, also der Sprache des 5. bis 3. Jahrhunderts v.Chr. in China, an. Sie sollte mit der unter Sinologen gut bekannten Einführung in das Klassische Chinesisch (Wiesbaden: Harrassowitz, 1985) und dem Glossar des Klassischen Chinesisch (Wiesbaden: Harrassowitz, 1989) eine unzertrennliche Dreiheit bilden. Unger konnte sein Vorhaben vor seinem Tod nicht mehr realisieren, sodass das Entstandene bislang nur teilweise und nur unter Freunden und Schülern des Autors verbreitet war. Heute erscheint nun die Grammatik des Klassischen Chinesisch von Ulrich Unger…