CrossAsia Forum

Paywall bei BKS und Login bei Chinamaxx

Liebes CrossAsia-Team,

die Datenbank BKS („1833-1949 Chinese Periodical Full-Text Databases“) ist in den letzten Wochen nicht nur um Zeitschriftenaufsätze der Jahre 1949-heute erweitert worden, gleichzeitig scheint auch eine Paywall eingeführt worden zu sein, sodass man nun auch für Artikel der Republikzeit zahlen muss (20 RMB pro Artikel). Liegen Ihnen dazu Informationen vor, bzw. gibt es Überlegungen, diese Datenbanken wieder kostenfrei über CrossAsia zugänglich zu machen?

Zudem hat sich auch der Zugang zu Chinamaxx geändert. Über den CrossAsia-Link wird eine weitere Registrierungsseite aufgerufen auf der man nur aus drei Institutionen auswählen kann und dann erneut auf eine Log-in-Seite weitergeleitet wird.

Ich hoffe, die beiden Datenbanken können bald wieder für CrossAsia-Nutzer zugänglich gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Henrike Rudolph

Vielen Dank für die Beobachtungen.

Zunächst zu Quanguo baokan suoyin:
Seit einigen Wochen sind die bibliographische Datenbank „全国报刊索引 National index to Chinese newspapers & periodicals“ und die Volltextdatenbank „晚清期刊、民国时期期刊全文数据库 1833-1949 Chinese Periodical Full-text Databases“ über ein gemeinsames Portal zugänglich. Die bibliographische Datenbank enthält auch für den spät-qingzeitlichen und den republikzeitlichen Zeitraum mehr Artikel, als die Volltextdatenbank; für diese Artikel sowie für alle nach 1949 sind nur die bibliographischen Angaben zugänglich. Wir können aber diese Artikel versuchen zu beschaffen. Bitte bestellen Sie die Artikel über den Blauen Leihverkehr.
Sollten Ihnen konkret Artikel auffallen, die vorher im Volltext zugänglich waren und jetzt nicht mehr zugänglich sind, freuen wir uns über einen Hinweis.

Zu Chinamaxx:
Können Sie uns bitte einen Screenshot zusenden oder diesen hier im Forum posten? Ich konnte gerade die Datenbank ohne Probleme aufrufen und auch das Login wurde korrekt erkannt.
Ggf. hilft es, wenn Sie einmal den Verlauf und die Sessioncookies in Ihrem Browser löschen und sich erneut anmelden.

Sehr geehrte Frau Seeger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach dem Löschen der Cookies funktioniert Chinamaxx wieder normal, also vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde die Augen offen halten, ob Artikel, auf die ich in der Vergangenheit bereits zugreifen konnte nun kostenpflichtig sind. Allerdings hat sich nach einer kleinen Stichprobe herausgestellt, dass diese anscheinend noch gratis verfügbar sind und ich wohl einfach das Pech hatte, bei meinen aktuellen Recherchen nur auf die neu hinzugefügten kostenpflichtigen Inhalte gestoßen zu sein.

Also noch einmal vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Henrike Rudolph