-->

CrossAsia Forum

明清實錄, Pinyin-Eingabe

Zeicheneingabe über Pinyin funktioniert nicht. Ist das ein Problem von Mac?

Hallo,
doch (sollte) funktionieren. Bei mir (Macbook mit Big Sur) tut es. Zur Funktion des „Werkzeugkastens“ in der neuen RDP-Umgebung u.U. auch mal hier schauen (ich gebe vieles über copy-paste statt über die Eingabe im RPD-Bildschirm ein):
https://forum.crossasia.org/t/zhongguo-jiben-guji-ku-keine-eingabe-moeglich-bitte-ime-des-rdp-fensters-verwenden/822

Ansonsten könnte es auch sein, dass der untere Rand des RPD-Fenster - also da, wo der Wechsel des Eingabemodus ist - verborgen ist, da das Datenbankfenster zu groß ist für das Fenster. Ich behelfe mir hierfür mit einer (kurzfristigen) Umstellung der Bildschirmauflösung meines Macbooks (Big Sur System). Man kann in den „Systemeinstellungen“ unter Monitore „Mehr Fläche“ einstellen
.
Damit ist dann alles sichtbar.
Da mir das aber sonst zu klein ist, stelle ich danach wieder auf „Standard“ um.

Hoffe irgendwas davon hilft :slight_smile: .
Martina Siebert