-->

CrossAsia Forum

(Problem gelöst) Kein Zugriff auf Japan Knowledge Lib

Ich habe sowohl gestern als auch heute (20:30) versucht Zugriff auf eine Datei in Japan Kowledge Lib zu bekommen.
Bei der Anmeldung für FID Ressourcen (Shibboleth) habe ich mich über „CrossAsia.org (VHO)“ angemeldet, und nun kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler: Umleitungsfehler
Beim Verbinden mit login.erf.sbb.spk-berlin.de trat ein Fehler auf.

Mein Browser ist Firefox, über Microsoft Edge habe ich es auch versucht, dort bleibt die Seite einfach weiß.

Ich habe bereits mehrfach Cookies & Cache geleert.

Liebe Grüße

Sehr geehrte/r Nutzer:in,

bitte probieren Sie es noch einmal. Eben (09.03., 10.15 Uhr) funktionierte der Zugriff ohne Probleme. Wahrscheinlich gab es eine temporäre Störung. Wir geben das an unsere IT weiter und gehen dem nach.

Mit besten Grüßen
Christian Dunkel

Ich habe es eben noch einmal probiert und vorher die Cookies und Cache geleert.
Alles wie oben wiederholt und es kommt immer noch folgender Fehler beim Verbinden mit login.erf.sbb.spk-berlin.de

Fehler: Umleitungsfehler
Beim Verbinden mit login.erf.sbb.spk-berlin.de trat ein Fehler auf.
Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Ich habe allerdings keine Cookies blockiert und die Seite sogar in den Firefox Einstellung explizit gewhitelistet.

Sehr geehrte/r Nutzer:in,

unsere IT konnte auf Ihre erste Nachricht hin Folgendes erkennen:

Den Logfiles nach ist ein erfolgreicher Login erfolgt. Danach sieht man dort aber tatsächlich bei diesem Nutzer eine Schleife. Diese ist bei anderen Nutzern nicht zu erkennen. Evtl. gibt es hier ein Problem mit den Cookies. Bitte einmal den Browser neu starten und neu versuchen, dann sind evtl. störende Session-Cookies gelöscht und Zugriff sollte wieder möglich sein.

Zur Sicherheit die Nachfrage: Hatten Sie den Browser beim letzten Versuch auch neu gestartet?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Dunkel

Hallo,

ja, ich habe den Browser neugestartet. Sicherheitshalber habe ich es auch über andere Browser (Microsoft Edge) und über mein Handy probiert. Entweder kommt der Umleitungsfehler (Firefox) oder die Seite bleibt weiß (Edge).

Ich habe eben die gesamte Prozedur (Cookies löschen > Browser neustarten > Neu anmelden) wiederholt, und der Fehler kommt immer noch…

Sehr geehrte/r Nutzer:in,

benutzen Sie eventuell eine VPN-Verbindung? Falls ja, wäre die das Problem.

Nein, ich nutze keinen VPN.

Unsere IT hat sich die Logfile nochmals angesehen. Können Sie bitte genau beschreiben, welchen Link auf welcher Seite Sie versuchen aufzurufen, um zu JapanKnowledge zu gelangen? Nutzen Sie ggf. ein Bookmark? Der Link in der Datenbankliste (CrossAsia | Datenbanken) funktioniert ohne Probleme, habe es eben noch einmal getestet.

Über den angegebenen Link komme ich tatsächlich ohne Probleme auf JapanKnowledge und kann auch die Datenbanken durchstöbern! Schon einmal Danke dafür.

Ich habe bisher immer versucht, direkt auf eine Datei zuzugreifen, die mir bei der Suche über CrossAsia begegnet ist

女相撲 (おんなずもう)
http://japanknowledge.com/lib/display/index.html?lid=102001206700

das hat mich dann redirected zu

https://auth.japanknowledge.com/auth/login/login/jk_lib/

und hier komme ich dann bei einem Login an, bei dem ich mich nicht authentifizieren kann.

Die IT hat inzwischen herausgefunden, dass der Fehler der Verlinkung auf unserer Seite lag. Generell sollten die Links aus der CrossAsia-Suche heraus zu den JapanKnowledge Einträgen funktionieren. Diese waren falsch und zusätzlich geänderte Sicherheitseinstellungen haben jetzt zu dem Problem geführt. Wir korrigieren dies in den kommenden Tagen.

Der Login für JapanKnowledge über die Datenbankliste und die Suche in der DB selber sind davon aber nicht betroffen und sollten immer funktionieren.

Die Links aus der CrossAsia Suche für JapanKnowledge sind aktualisiert! Alles wieder schick.

Viele Grüß,
Martina Siebert