CrossAsia Forum

Quanguo baokan suoyin

zeigt Index an, verweigert download mit einem Kaestchen dass bereits das maximale taegliche Volumen erreicht sei, was an einem Sonntag nicht sehr plausibel ist. Der Zugang ueber Harvard oeffnet ebenfalls nicht. Rudolf Wagner

Beim Start wird ganz kurz eine Meldung eingeblendet, dass bei Quanguo baokan einige Systemupdates am 18.9.2017 durchgeführt werden und es zu Instabilitäten des Zugriffs kommen kann (s.u.). So ein Zeitfenster haben Sie wahrscheinlich gerade erwischt. Ich habe es gerade versucht und konnte ein Dokument aus dem subskribierten Bereich herunterladen.
Bitte noch mal versuchen! (oder Referenz an x-asia schicken, vielleicht haben wir mehr Glück :slight_smile: )

habe eben versucht, 世界亡国小史 aus der Hangzhou baihuabao 1902-3 herunterzuladen. Anzeigen auf 2 Seiten, auf der 2. Seite (1902) fuktioniert das, auf der ersten Seite (1903) sind keine links zum herunterladen. Was tun? Rudolf Wagner http://www.cnbksy.com.shanghailibrary.erf.sbb.spk-berlin.de/search?author=&searchContent="世界亡国小史"&categories=1%2C2%2C3%2C4%2C6&types=1%2C2%2C3

Seit einigen Wochen sind die bibliographische Datenbank „全国报刊索引 National index to Chinese newspapers & periodicals“ und die Volltextdatenbank „晚清期刊、民国时期期刊全文数据库 1833-1949 Chinese Periodical Full-text Databases“ über ein gemeinsames Portal zugänglich. Die bibliographische Datenbank enthält für den spät-qingzeitlichen und den republikzeitlichen Zeitraum mehr Artikel, als die Volltextdatenbank; für diese Artikel sowie für alle nach 1949 sind nur die bibliographischen Angaben zugänglich. Sollten die Artikel nicht anders zugänglich sein, können wir aber Artikel versuchen, sie zu beschaffen.
Bitte bestellen Sie die Artikel, die Sie benötigen, über den Blauen Leihverkehr.

Gestern, den14.05.2020, bei dem Webinar hat eine Nutzerin eine Frage zum Download von etwas nachgewiesen in 全国报刊索引.

Tatsächlich weist 全国报刊索引 sehr viele Texte nach, die sonst nicht verfügbar sind. Die Texte in Magazinen, in Feueilletons von Zeitungen, usw. also alle Zeitschriften, die nicht akademisch sind, sind nicht verfügbar.

Damit entgeht man sehr viel vom aktuellen kulturellen Leben in China. Für die früheren Periode wird diese Seite durch 晚清期刊、民国时期期刊全文数据库 oder auch 申报 tatsächlich gut abgedeckt.

Ich bitte um Überprüfung der Subskriptionsentscheidung. Vielen Dank!

Vielen Dank für den Hinweis. Die Artikel, die in in 全国报刊索引 nur mit bibliographischen Angaben vorhanden sind, d.h. nicht heruntergeladen werden können, und auch nicht über andere Wege (CAJ, gedruckter Bestand im OPAC) verfügbar sind, können über den Blauen Leihverkehr als Artikelbestellung geordert werden. Wir besorgen dann den Artikel und stellen ihn bereit. Diese Information findet sich auch in der Datenbankbeschreibung.

Mit den besten Grüßen
Ihr CrossAsia Team