-->

CrossAsia Forum

South China Morning Post

Ist die Hongkonger Zeitung South China Morning Post über CrossAsia online verfügbar?

Das Thema ist wieder aktuell, da die Zeitung seit einiger Zeit ihre kostenlosen Services stark eingeschränkt hat.

Am 27.01.2021 habe ich von ein Vincent Lee ein Angebot: SCMP Compass - Comprehensive News Archive Database Platform for Hong Kong and China, bekommen. Kann CrossAsia prüfen, die Datenbank zu lizenzieren?

Da wir an der Goethe-Uni sicherlich die Datenbank nicht erwerben werden können, erübrigt sich für mich eine Anwerbung des Testzugangs, da unsere Medienabteilung extra alarmiert werden muss, wegen IP-Adrressen und so.

Vielen Dank!
Fung On Lui, Sinologie, UB Goethe-Universität

Lieber Herr Liu,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das Angebot der South China Morning Post ebenfalls vorliegen und sind derzeit im Gespräch mit der SCMP wegen eines Testzugangs.
Sollte sich dieser Zugang realisieren, werden wir das bekanntgeben. Einstweilen können Sie die SCMP nach wie vor über WiseSearch nutzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerd Wädow

Lieber Herr Wädow,
vielen Dank für Ihre prompte Antwort! Aber vielleicht doch noch eine Frage: als ich kostenlos ganze Artikel direkt bei SCMP lesen konnte, habe ich WiseSearch nicht gebraucht. Bietet WiseSearch die Möglichkeit, ganze Artikel zu lesen, oder sogar downloaden und ausdrucken? Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
呂豐安

Lieber Herr Lui,
wenn Sie in CrossAsia die Datenbanken auswählen und dann nach „Wisesearch“ suchen, finden Sie unter „Description“ die angebotenen Funktionalitäten, Such- und Speichermöglichkeiten eingehend beschrieben.
„ Full texts can be viewed online, downloaded or printed and you may first collect them in a TempFolder and then download the whole package to your local computer.“
Ausführlicher, wie gesagt, unter Description.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wädow

Lieber Herr Wädow,
ich muss zugeben, dass ich mit der Datenbank nicht zurecht komme. Vielleicht könnten Sie eine Schulung anbieten: Von ersten Schritten zum Zugang zur Datenbank ohne Qual bis zur „wise“ Nutzung der Datenbank als Ersatz für einen Zugang zu einer bestimmten Zeitung wie die South China Morning Post.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Fung On Lui

Lieber Herr Lui,
ich selbst habe derzeit keine Schulung zu Wisesearch „auf Lager“. Ich höre mich bei meinen Kolleginnen um; ggfs. werden wir sicher etwas machen können. Wir melden uns wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wädow