-->

CrossAsia Forum

Zugang zu 民國佛教期刊文獻集成 Volltext

Liebe CrossAsia-Gemeinde,

wie aus diesem Blog-Eintrag hervorgeht, konnte „bereits im Jahr 2006 […] die […] 209-bändige Sammlung von Faksimiles Republik-zeitlicher buddhistischer Zeitschriften Minguo Fojiao qikan wenxian jicheng 民國佛教期刊文獻集成, 北京: 全国图书馆文献缩微复制中心 (Signatur: 5 B 36015) sowie 2008 das in 83 Bänden erschienene Supplement hierzu 民國佛教期刊文獻集成 補編, 北京: 中國書店 (Signatur: 5 B 36016) erworben werden“.
Leider finde ich über sämtliche Suchmöglichkeiten nur die verschiedenen Bände der 補編. Dort gibt es auch einen Link „Book: CrossAsia Lizenz“ der mich aber lediglich zu dem Eintrag auf duxiu führt, wo ich nicht zum tatsächlichen Werk weiterkomme.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo,

ich greife mal vor, damit Sie hier weiterkommen, aber vielleicht kann jemand der CrossAsia Nutzer Ihnen hier noch weitere Tipps geben.

CrossAsia Suche: Wenn Sie den Titel in " " einschließen und auf „Staatsbibliothek“ filtern, bekommen Sie schon einen ganz guten Überblick darüber, welche Titel enthalten sind:

Diese Suche ist aber u.U. „klarer“ im OPAC durchzuführen: crossasia.stabikat.de.

In Ihrer Überschrift steht „Volltext“. Die im Blog beworbenen Dinge, sind „analog“, aber natürlich über den Blauen Leihverkehr oder als StaBi-Ausleihe verfügbar.
Eine Reihe der Titel, werden Sie jedoch sicher auch elektronisch z.B. in der Datenbank „晚清期刊, 民国时期期刊全文数据库“ (Kosename: Shangtu) oder Dacheng elektronisch finden. Die Shangtu Titel haben wir schon komplett in die Zeitschriftendatenbank (ZDB) eingespielt, die Dacheng sind in Arbeit. D.h. die Shangtu (und CAJ!) Titel finden Sie auch dort (zdb-katalog.de) und dadurch auch in der CrossAsia-Suche und im Ostasien OPAC. Wenn ich z.B. mal 佛学月刊 suche finde ich im OPAC (gefiltert auf die „Publikationsform“ eZeitschriften) 3 Versionen des Titels:

Als CrossAsia (oder Stabi) Nutzer, können Sie die Titel dann direkt über einen Link aufrufen.

Falls Sie im Laufe Ihrer Arbeiten irgendwelche Listen zu „ist nur hier oder nur da“ erstellen, freuen sich sicher andere Nutzer, wenn Sie diese Infos teilen … z.B. als Upload im CrossAsia OA-Repositorium? Nur so eine Idee :slight_smile:
Viel Erfolg und melden Sie sich, wenn Sie noch Unterstützung brauchen.
Martina Siebert

1 „Gefällt mir“

Liebe Frau Siebert,
da hatte ich wohl etwas falsch verstanden, Ihre ausführliche Hilfestellung hilft mir daher sehr weiter. Ich weiß nun, wie ich mich dem Werk über die verschiedenen Möglichkeiten, die CrossAsia bietet annähern muss und habe gleichzeitig ein wenig mehr über die Struktur von CrossAsia gelernt, vielen Dank!