CrossAsia Forum

Problem beim Aufruf der CNKI-Datenbanken

Liebes CrossAsia-Team,

nachdem ich meinen Crossasia-Account mit meinem Institutsaccount verknüpft hatte, konnte ich ohne Probleme einige Datenbanken aufrufen mit meinen Login-Datenbanken. Allerdings habe ich Probleme beim Zugriff auf die CNKI-Datenbank: Ich werde direkt auf die Loginseite der SBB umgeleitet und selbst beim Klick auf das Feld „Zugriff auf CrossAsiaNutzer/innen“ werde ich erneut auf die SBB-Loginseite umgeleitet.
Mich interessiert, wie man dieses Problem lösen kann, da ich Zugriff auf diese Datenbank benötige, und ob noch andere CrossAsiaNutzer/Innen nach Verknüpfung ihres Accounts von dem gleichen Problem betroffen sind

Freundliche Grüße
P. Kesselburg

Guten Tag CrossAsia-Team, Guten Tag Herr Kesselburg,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Zugang zu JapanKnowledge. Ich werde auf die Seite für „Elektronische Ressourcen Benutzungsbedingungen“ der SBB geleitet und kann von dort aus weder mit „Login (via SSL)“ noch über das Link „Shibboleth-Login“ weiter kommen. Hat dies vielleicht etwas mit der Umstellung auf Shibboleth-Logins zu tun? Ich kann mich auch nicht mehr mit dem CrossAsia Login anmelden um auf dem alten Weg Zugriff zu bekommen.

Freundliche Grüße

Hanna McGaughey

Lieber Herr Kesselburg,
wir schauen uns das Problem an und melden uns schnellst möglichst wieder an dieser Stelle.
Beste Grüße
Miriam Seeger

Liebe Frau McGaughey,

für CrossAsia Nutzerinnen und Nutzer funktioniert das Login via SSL auf der Anmeldeseite der SBB nicht mehr. Sie folgen bitte dem Link „Zugriff auf CrossAsiaNutzer/innen“ unten auf der Seite, auf der Sie die Benutzungsbedingungen akzeptieren", oder dem Link „Shibboleth-Login“ auf der SBB Anmeldeseite. Bitte wählen Sie aus der Liste Ihre Heimatinstitution aus und melden sich mit Ihrem entsprechenden Zugangsdaten an.

Klappt bei Ihnen der Zugriff auf andere Datenbanken als JapanKnowledge?

Beste Grüße
Miriam Seeger

Wir haben die Einstellungen am Server angepasst und das Problem beim Aufrufen der Datenbanken des Anbieters CNKI sollte nun nicht mehr auftreten. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, starten Sie bitte einmal Ihren Browser neu, nach dem löschen der Session-Cookies sollte der Zugang auch wieder klappen.
Beste Grüße
Miriam Seeger

Liebe Frau McGaughey,
unsere IT bittet darum, dass Sie einmal folgende Seite aufrufen http://erf.sbb.spk-berlin.de/secure/shibtest.php, sich über den Account Ihrer Institution anmelden und uns einen Screenshot der anschließend angezeigten Seite (gerne per E-Mail an x-asia@sbb.spk-berlin.de) schicken. Hintergrund ist, dass wir schauen möchten, ob das notwendige Attribut bei Ihrem verknüpften Account korrekt übermittelt wird.
Vielen Dank
Miriam Seeger

Liebe Frau Seeger,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Erledigung meines Anliegens. Ich habe mich wie gewohnt eingeloggt und auf den Reiter CNKI geklickt, der mich direkt weitergeleitet hat zur Benutzeroberfläche der CNKI zur Recherche. Ich weiß Ihren hervorragenden Service sehr zu schätzen.
Ich hoffe, dass sich das Problem bei Frau McGaughey schnell lösen lässt und sie ebenfalls weiterarbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Kesselburg

Leider Betrifft das Download-Problem bei CNKI nicht nur - wie zuvor berichtet - CAJ, sondern auch alle anderen Datenbanken des Anbieters. Wir stehen mit CNKI im Kontakt, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

https://forum.crossasia.org/t/wenn-caj-mal-wieder-nervt/120/26