-->

CrossAsia Forum

Sprache Interface CNKI

Ist es möglich, die Sprache des CNKI-Interface von Englisch auf Chinesisch zu stellen? Oder zumindest, dass die Titel und Verfassernamen der Artikel auf Chinesisch angezeigt werden? Die Suche gestaltet sich aufgrund der mangelhaften Übersetzung zahlreicher Titel als weitaus schwieriger als zuvor.
Vielen Dank für jede Art der Hilfestellung!

Hallo,

das ist tatsächlich ein bisschen kryptisch mit der Umstellung auf das chinesische Interface: CAJ ist für CNKI eine „Unterseite“, die Umstellung auf Chinesisch geht (akutell) nur auf der „Hauptseite“. Dafür bei CAJ auf das Logo oben links klicken oder direkt über die CNKI Knowledge Infrastructure gehen: (Ich hatte bereits darum gebeten, das auf der CAJ-Seite ebenfalls zu ermöglichen. Schauen wir mal).

Auf der „Hauptseite“ von CNKI kann man zwischen 简体 / 繁体 / English wählen. Danach auf die Beschriftung der Checkbox für „Journal“ klicken und man ist im chinesisch-sprachigen Interface von CAJ.

Ein anderer Weg zu Originaltitel und Autornamen etc. findet sich in der Detailsicht einen Titels (nach Klick auf den Titel) unter dem Feature „Export Reference“ hinter den „Anführungsstrichen“:

(dauert manchmal ein bisschen bis sich das Pop-up Fenster mit den verschiedenen Zitierformaten öffnet)

Es gibt auch Gerüchte, dass die Trefferzahl der unterschiedlichen Interfaces verschieden sei… ich konnte das bislang nicht bestätigen, nehme aber gerne Beispiele entgegen. Habe gerade noch mal 机器人 gecheckt: English und 简体 beide 198,940 (also heute und genau jetzt).

Viel Erfolg bei der Recherche.
Martina Siebert

Vielen Dank, auf die Idee war ich noch nicht gekommen!