CrossAsia Forum

晚清期刊、民国时期期刊全文数据库 = 1833-1949 Chinese Periodical Full-Text Database

Die Ressource erschließt den Fundus an Qing- und Republikzeitlichen Periodika aus dem Bestand der Shanghai library. Es ist plant sukzessive alle 20.000 Republikzeitlichen Journaltitel des Bestandes zu digitalisieren und zu erschließen. Mit dem erste Batch stehen nun für registrierte CrossAsia Nutzer 302 qingzeitliche und rd. 1300 Journaltitel zur Verfügung.
Hier gleich ein Hinweis: Unter „full text“ ist (leider) nur zu verstehen, dass man die Texte „in ihrer Gänze“ als PDF einsehen und herunterladen kann. Eine Suche nach Autor, Titel, Jahr etc. ist aber natürlich möglich. Zudem werden kurze Beschreibungen der Journals gegeben (siehe auch die „Info“ zur Datenbank). Derzeit ist der Verbindungsaufbau noch sehr langsam. Bitte Geduld. Wir versuchen Besserung zu erreichen.

Die Ressource findet sich in CrossAsia unter Journals/Fulltext - China.

In einem Satz: Eine großartige und wertvolle Neuanschaffung! Zumal sich in der Zwischenzeit die Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaus wesentlich erhöht hat, so dass man die Datenbank nun bequem benutzen kann und auch der Download sehr gut funktioniert.

Die Datenbank zeichnet sich u.a. durch folgende Qualitätsmerkmale aus:

  • sehr übersichtliche Suchmaske
  • übersichtliche Ergebnisliste
  • zusätzliche Anzeige von Filtern, die die Ergebnisliste noch transparenter machen
  • einfacher und relative schneller Download der PDF-Dateien
  • Sehr gute Qualität der Scans (ich habe mir ca. 50 Dateien - aus unterschiedlichen Zeitschriften und Jahrgängen - angesehen: Die sehr schwierig zu scannenden Publikationen liegen als Farb-Scan vor, die übrigen als SW-Scan). Gegenüber der Dacheng-Datenbank alles in allem eine sichtbar bessere Qualität

Negatives: ist mir nicht aufgefallen.

Besten Dank an die beteiligten Personen für die Lizenzierung dieser Datenbank!

Die Shanghai tushuguan datenbank oeffnet nicht, geht in zirkularen rhytmus to stabi registration mit anerkennung der benutzungsbedingungen und wieder von vorn, best rw

Guten Morgen, ich habe es eben ohne Probleme probiert und konnte Shanghai tushuguan öffnen. Bestehen die Probleme noch immer? Danke, mk

Leider ja. Was kann ich tun? rw