-->

CrossAsia Forum

Aktuell: Anmeldung bei CrossAsia

Nach der Umstellung der Anmelderoutine bei CrossAsia sind unvorhersehbare Probleme aufgetreten. Teilweise ist der Zugriff auf einige Datenbanken aktuell nicht möglich. Wir sind dabei, die Probleme zu lösen und bitten um Verständnis.

Um ein vollständigeres Bild der verschiedenen Probleme zu bekommen möchten wir Sie bitten, uns Ihre Probleme hier im Forum oder per E-Mail (x-asia@sbb.spk-berlin.de) zu schildern, gerne mit Screenshots und detaillierter Beschreibung (z.B. ob Sie sich mit „CrossAsia.org (VHO)“ oder über Ihre Heimatinstitution angemeldet haben).

Bitte sehen Sie es uns nach, dass wir nicht auf jede Problemmeldung antworten, wir gehen aber allen geschilderten Problemen nach und melden uns sobald die Anmeldeprobleme gelöst sind.

Vielen Dank für Ihre Milthilfe
Ihr CrossAsia-Team

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen und vor allem für Ihre Geduld! Wir gehen jetzt seit einigen Stunden davon aus, dass die Anmeldung bei CrossAsia und vor allem die Nutzung der Datenbanken wieder möglich ist.
Wir können leider nicht alle Probleme, die bei unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern auftreten können, vorhersehen und immer nachvollziehen.Deshalb die Bitte an Sie: Schreiben Sie uns so schnell wie möglich und schildern uns, wenn etwas schief läuft (x-asia@sbb.spk-berlin.de).

Guten Tag,
bei einer Studentin und bei mir tritt derzeit noch folgendes Problem auf: Wenn wir auf Zeitungsdatenbanken zugreifen wollen (wir haben die Datenbanken der Yomiuri Shinbun und Asahi Shinbun nutzen wollen), kommen wir auf ein Fenster, bei dem wir die Nutzungsbedingungen der Staatsbibliothek akzeptieren sollen. Ist dies erfolgt, so kommt ein Login-Fenster, bei dem wir uns mit dem Ausweis der Staatsbibliothek einloggen sollen. Wir besitzen allerdings keinen aktuellen Nutzerausweis der Staatsbibliothek, sondern sind lediglich Crossasia-Nutzerinnen.
Die neu erforderliche Kontoverknüpfung wurde bereits vorgenommen.
Können Sie uns in dieser Sache weiterhelfen?
Herzliche Grüße,
Elisabeth Scherer

Liebe Frau Scherer,
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Leider funktioniert der automatische Login bei einigen verknüpften Accounts mit unserem Server aktuell nicht immer. Wir stehen diesbezüglich mit unserer IT in Verbindung und versuchen das Problem zu lösen, dass Sie auf die Anmeldeseite der Staatsbibliothek geleitet werden. Tritt dies weiterhin auf, loggen Sie sich bitte noch einmal mit Ihrer Institution ein, indem Sie auf den dort angebrachten neuen Link „Zugriff für CrossAsia Nutzer/innen“ klicken. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Beste Grüße
Miriam Seeger

Liebe Frau Seeger,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich eben noch einmal eingeloggt und es hat leider wieder nicht funktioniert. Wo kann ich diesen Link „Zugriff für CrossAsia Nutzer/innen“ finden? Ich verstehe nicht ganz, was ich nun tun soll.
Herzliche Grüße,
Elisabeth Scherer

Liebe Frau Scherer,

hier noch einmal mit Screenshot. Noch bevor Sie die Benutzungsbedingungen akzeptieren folgen Sie bitte dem unten im Bild angegeben Link und melden sich auf der folgenden Seite unter Angabe Ihrer Institution mit Ihren Zugangsdaten an. Ich hoffe, dass dies nun klappt.

Beste Grüße,
Miriam Seeger

Ah, dieser Link wurde mir zuerst nicht angeboten, aber jetzt habe ich diese Seite einmal neu geladen und der Link ist daraufhin erschienen. Nun konnte ich mich auch entsprechend einloggen und auf die Datenbank der Yomiuri zugreifen.
Herzlichen Dank!

Hallo, leider habe auch ich Schwierigkeiten mit der Anmeldung für eine Zeitschriftendatenbank (CNKI). Nach dem Aufruf von der CrossAsia Seite aus erscheint eine neue Seite der Stabi mit dem Hinweis, "Der Zugang zur Nationallizenz China Academic Journals (CAJ) hat sich geändert. Bitte benutzen Sie

http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/caj-archiv/"

Folge ich diesem Link, so werde ich nach LogIn Daten gefragt:

CrossAsia Kennung und Passwort funktionieren hier leider nicht.

Beste Grüße,
Karsten Giese

Lieber Herr Giese,

da Ihr CrossAsia Account aktuell nicht mehr aktiv ist, wurden Sie auf den alternativen Zugang zu CAJ über die Nationallizenz geleitet, der auch „interessierten Privatpersonen“ offen steht (https://www.nationallizenzen.de/ind_inform_registration). Die DFG Initiative Nationallizenzen vergibt dafür eigene Kennungen und Passwörter.
Bei dem Zugang handelt es sich jedoch um das CAJ-archiv, d.h. der aktuelle Jahrgang ist nicht enthalten. Der Zugang zum kompletten, tagesaktuellen Angebot von CAJ erhalten Sie, wenn Sie Ihren CrossAsia Account verlängern.
Ein Verlängerungsantrag senden wir Ihnen gleich per Mail zu.

Melden Sie sich, wenn Probleme o.ä. auftauchen sollten.
Besten Gruß

Liebes Crossasia-Team,
bei dem Versuch einen Artikel beim China Academic Journal Portal herunterzuladen, treten bei mir folgende Probleme auf.
Ich rufe über Crossasia das Portal auf, werde zunächst auf eine Seite der Staatsbibliothek zu Berlin weitergeleitet mit diesem Hinweis:

Der Zugang zur Nationallizenz China Academic Journals (CAJ) hat sich geändert. Bitte benutzen Sie

http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/caj-archiv/

Ich folge dem Link und gelange auf die Protalseite, hier bin ich aber nicht eingeloggt und das Herunterladen der Artikel ist nicht möglich, stattdessen werde ich aufgefordert mich einzuloggen.
Ist mein Account möglicherweise ebenfalls nicht mehr aktiv?
Besten Gruß,
Sonja Filip

Liebe Frau Filip,

hm. Das im vorangegangenen Beitrag beschriebene Problem, ist bei Ihnen nicht der Fall. Ihr CrossAsia Account ist aktiv. Sie haben Ihn verknüpft, das heißt Sie müssen aus der Liste Ihre Institution auswählen und Ihre Nutzerdaten, die Sie dort haben eingeben. Haben Sie aber aller Wahrscheinlichkeit nach gemacht, oder?
Von wo aus rufen Sie die CAJ Ressource auf? Aus der Datenbankliste oder steuern Sie eine Artikle direkt aus unserem OPAC (crossasia.stabikat.de) oder aus der CrossAsia-Suche an?

Ich habe es mit unserem verknüpften Testaccount versucht und bin tatsächlich beim ersten Aufrufen auch gescheitert (ich wurde allerdings auf die richtige CAJ-Seite gelenkt, war dort aber nicht eingeloggt, d.h. in der Leiste stand nicht 德国图书馆 LOGOUT, sondern LOGIN). Bitte dann einfach noch einmal den Browser ganz schließen und noch mal versuchen. Dann hat es geklappt)
Oder Sie schauen mal bei der Konkurrenz, sprich „China Online Journals“ :wink:
CAJ sollte aber natürlich auch funktionieren!
Halten Sie uns auf dem Laufenden! Und ich hoffe der eine oder andere Weg hat geholfen.