-->

CrossAsia Forum

CNKI - Academic journals: 图书情报研究

Hallo,

seit einigen Wochen kommen in CNKI/CAJ die Artikel von 图书情报研究 nicht mehr, die Fehlermeldubg heisst lapidar „Sorry, there is no data temporarily, you can try to change the search term.“

Ist das Journal nicht mehr in cnki core enthalten (es war ja vorher drin) oder gibts da andere/technische Probleme?

Dabei ist es egal, ob der Zugang über den CNKI record http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/cnki-meta-crossasia/ oder über den der CAJ Nationallizenzen http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/caj erfolgt.

Beispiel: Suche nach 民国报纸数字化验收常见问题研究, der Artikel von 张玮 aus 2019 no. 3: pp. 72–79
Im „normalen“ (nicht lizenzierten) Zugang wird der gefunden: https://www.cnki.com.cn/Article/CJFDTotal-PTSQ201903011.htm
Über CrossAsia leider nicht (fehler siehe screenshot).

Herzliche Grüße,
Matthias Arnold

screenshot:

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. CNKI hat vor zwei Wochen Migrationen der Server (oversea.cnki.net) durchgeführt und kurzfristig waren bei sehr vielen Journals gar keine Artikel mehr verlinkt. Das konnte schnell behoben werden (LINK). Hoffen wir mal, dass dieses Journal einfach nur durchgeschlüpft ist.
Ich habe das jetzt gemeldet.
Zugriffe über CrossAsia gehen auf den „oversea“ Server von CNKI, die Adresse, die du nennst ist ein anderer Server. Es hat also nichts mit dem CrossAsia-Zugriff, sondern mit dem Server mit den Daten zu tun. Ich denke das stimmt weiterhin etwas nicht.

Besten Gruß,
Martina

Hallo Martina,

danke für die antwort. ich habe nicht systemaisch geprüft, aber der von mir gesuchte artikel aus 图书情报研究 konnte nun wieder gefunden und aufgerufen werden.
vielen dank!

die links, die ich genannt habe, stammten alle von der crossasia seite (CrossAsia | Datenbanken). dort werden dem user verschiedene links geben:
CNKI (crossasia user): http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/cnki-meta-crossasia/
CAJ (Nationallizenz): http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/caj bzw. https://oversea.cnki.net/kns/brief/result.aspx?dbPrefix=CJFQ

stimmen die denn nicht?

herzliche grüße,
matthias arnold

Hallo,

prima, dass es jetzt geklappt hat. Tatsächlich war CNKI hier mit dem Journal noch für die „Übersee“-Rechte in Verhandlung und hatte den Zugriff deshalb für eine Zeit für „oversea“ herausgenommen. Das kann immer wieder hier und da auftauchen, da CNKI hier einen ziemlichen Zoo von Verlagen etc. für einen internationalen Markt hüten muss.
Bitte an dich und alle: wenn etwas auffällt und nicht zugreifbar ist, bitte melden. Wir versuchen dann alles so gut wie es geht möglich zu machen.

Viele Grüße,
Martina