-->

CrossAsia Forum

CNKI Zugriff auf Dissertationsschriften aus dem naturwissenschaftlichen Bereich? Und Problem mit Airiti Library

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatsbibliothek zu Berlin,

ich wollte gerne fragen, ob künftig eine Lizenzerweiterung vorstellbar ist und auch der Zugriff zu Master- und Doktorarbeiten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich möglich wird. Leider verweigert CNKI moment den Zugriff mit der Bemerkung, dass die zuständige Instution keine Lizenz für die betreffenden Publikationen erworben hat. Das wäre eine große Bereicherung, da leider alternative Plattformen wie Wanfang nur einen begrenzten Zugang zu Doktorarbeiten möglich machen.

Da ich auch an einer Arbeit aus Taiwan interessiert bin, habe ich die Airiti Library aufgesucht und die Arbeit dort gefunden. Leider konnte nach Eingabe des Zahlencodes keinen Download tätigen. Ich habe diverse Browser versucht, auch einige Tage gewartet. Aber es kommt stets die gleiche Fehlermeldung. Es wäre schön, wenn das Problem behoben werden könnte. Vielen Dank.

Es sollte nun möglich sein, wieder Artikel oder Dissertationen aus dem Angebot aus Taiwan zu laden. Probieren Sie es bitte; bei mir hat es geklappt.
Die Staatsbibliothek wird erst einmal nicht in Lage sein, naturwissenschaftliche Fächer z.B. im Bereich von CNKI zu berücksichtigen. Das hat mehrere Gründe, vor allem aber den, dass für Technik und Naturwissenschaften die TIB in Hannover und nicht die Staatsbibliothek zu Berlin zuständig ist und wir auch aus diesem Grund über keine ausreichenden Finanzmittel für den Bereich der STM verfügen.Es mag da zukünftig zu Änderungen kommen, nur sind diese heute noch nicht absehbar.

Sehr merkwürdig; können Sie uns dann mal bitte die Titelangaben schicken - ich habe es eben noch einmal probiert und hatte keine Probleme. Die Angaben gerne auch direkt an: x-asia@sbb.spk-berlin.de
Danke,

Ich habe es gerade eben noch ein Mal mit einem neuen Browser versucht, dann hat es endlich funktioniert. Weder Morzilla noch Google Chrome wird anscheind vom System unterstützt. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Nun habe ich auch Zugang sowohl zu den Artikeln als auch zu den Doktorarbeiten.

Vielen Dank nochmal

Zugriff auf Jiben guji ku nicht möglich. Meldet: cannot find path.

Jiben guji ku funktioniert wieder.