Hallo,
soeben haben wir die Suche mit den Schriftzeichen daqi 大漆 (Volltextsuche, alle collections) vorgenommen (2065 Treffer). Und sind recht erstaunt, dass wir als Treffer auch (und vor allem) 大七 erhalten. Ich verstehe, dass 大漆 in den Texten als 異體字 wahrgenommen wird, aber wie erklären sich die Treffer daqi 大七? (s. screenshot) Screenshot Diaolong Kopie.png.pdf (231,5 KB)
Besteht die Möglichkeit das zu beheben, oder was können wir tun? 2065 Treffer durchzugehen ist doch recht mühsam, und natürlich die Vermutung, dass eine Reihe von 大漆-Treffern nicht auftaucht.
Vielen Dank für die Frage. Vielleicht haben andere hier auch noch eine Idee, wie man das aktuell im Diaolong-Portal besser hinbekommen kann. Hier erst einmal, was mir dazu einfällt:
Da wird “Variant character (TY=V) wohl sehr weit gefasst. Ich finde aber nicht, wo man die Variantensuche unterdrücken kann. Zudem versteht das System zwar AND (und hiermit kann man sicher die Treffergruppe deutlich sinnvoller gestalten, auch z.B. mit erlaubtem Abstand zwischen zwei Suchtermini: 大漆[1,10]树) aber nicht NOT, um z.B. 大七 auszuklammern.
Einzige Lösung bei Diaolong aktuell wäre noch, die zu prüfenden Treffer durch Auswahl der Teildatenbank bzw. der inhaltlichen Teile der Teildatenbanken handhabbarer zu machen.
Ansonsten bitte die Recherche auch mal in der CrossAsia Volltextsuche ausprobieren (CrossAsia | CrossAsia Fulltext Search) bzw., wenn sich die Trefferqualität durch zusätzliche Suchtermini doch verbessern lässt, auch den CrossAsia ITR Explorer ( CrossAsia | CrossAsia ITR Explorer ), wo sich nicht nur Schnittmengen von Treffergruppen visualisieren lassen, sondern diese auch mit einfachen Metadaten heruntergeladen werden können.
Ich schreibe dem Anbieter jedenfalls trotzdem mal und frage, ob sie das Deaktivieren von variant search und auch NOT und OR einrichten können.
… mir fällt grad noch was ein! (bitte aber trotzdem auch die CrossAsia Volltextsuche hierfür ausprobieren
Der von CrossAsia subskribiert Diaolong-Bestand steht auch über das Portal Fanyun unter 古籍文献 zur Verfügung, über das wir Gonglun bao und historische Materialien aus Taiwan etc. anbieten können (z.B. http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/gonglunbao/). Hier bietet alles was bei Diaolong fehlt. In der einfachen Suche, kann man die Variantensuche deaktivieren und unter “advanced” mit NOT 大七 ausschließen (=141 Treffer)
Hm. Wie bei Diaolong, landet man - egal welche Teildatenbank man aufruft - immer auf der allgemeinen Startseite. Für die Guji haben wir tatsächlich noch keine Aufnahme erstellt …
Holen wir nach. Vorerst einfach den Gonglun bao oder 臺灣民報系列 etc. Link verwenden. Katalogaufnahme folgt! Danke für den Hinweis.