CrossAsia Forum

Digitale Sammlungen Ostasien der Bayerischen Staatsbibliothek

Seit kurzem ist die Website „Digitale Sammlungen Ostasien“ der Bayerischen Staatsbibliothek online. Unter LINK finden Sie digitalisierte chinesische Handschriften und Drucke aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek, die im Zeitraum vom 7. bis zum 18. Jahrhundert entstanden sind.

Seit 2011 fördert die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) die Digitalisierung chinesischer Handschriften und Drucke der Bayerischen Staatsbibliothek, deren chinesische Sammlung zu einer der weltweit bedeutendsten außerhalb Chinas zählt und die aktuell ca. 230.000 gedruckte Bände und über 3.000 Handschriften umfasst. Zu den wertvollsten Stücken zählen rund 20 Drucke aus den Dynastien Song (960-1279) und Yuan (1279-1368) sowie über 100 Drucke aus der Ming-Dynastie (1368-1644), die sämtlich Gegenstand des laufenden Digitalisierungsprojekts sind.

Jeder digitalisierte Titel ist bibliographisch ausführlich erschlossen. Darüber hinaus sind in jedem digitalisierten Einzelband wichtige Strukturmerkmale – u. a. Kapitelüberschriften, Vor- und Nachworte, Abbildungen oder Besitzersiegel – als Einsprungmarken erfasst, die einen komfortablen Zugriff auf strukturelle und inhaltliche Komponenten der digitalisierten Stücke zulassen. Sowohl bibliographische Daten als auch Strukturdaten sind in die Suchfunktionen (freie und systematische Suche) der Website eingebunden.

Aktuell bieten die „Digitalen Sammlungen Ostasien“ Zugriff auf rund 200.000 Einzelimages. Das Angebot wird laufend erweitert und wird in Zukunft auch digitalisierte japanische und koreanische Handschriften und Drucke umfassen.

Kontakt

Allgemeine Fragen:
Dr. Thomas Tabery
Tel.: 089-28638-2092
thomas.tabery[at]bsb-muenchen.de

Technische Fragen:
Münchener Digitalisierungszentrum / Digitale Bibliothek
mdz[at]bsb-muenchen.de
LINK

Guten Tag,

Ich wollte mich zu einer „frisch“ digitalisierten Datei erkundigen.

Und zwar findet man die Datei (仏説出家功徳経裒釈 1冊 正亮[撰]. , 1691.) bereits über die Suche (-> Erweiterter Suchraum), aber wenn man auf den Link (http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000149F600000000 bzw. weitergeleitet http://digital.staatsbibliothek-berlin.de/dms/werkansicht/?PPN=PPN3346228983) klickt, erscheint bei mir nur ein weißer Bildschirm. Quelltext zeigt auch nur eine „1“ (und etwaige Sicherheitsprogramme sollten den Zugriff auch nicht verhindern, andere Dateien funktionieren, zeitgleich getestet) und so komme ich zu der Vermutung, es liegt wahrscheinlich nicht an meinem Computer.

Sollte die Datei noch nicht verfügbar sein, wollte ich fragen, ob man abschätzen kann, wie lange es etwa dauern würde/könnte?

Vielen Dank bereits für Ihre Mühen und eine angenehme Woche wünsche ich, mich besten Grüßen,

K.

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis. Das Problem mit der Anzeige oder vielmehr Nicht-Anzeige genau dieses einen Digitialisats haben wir an die Kollegen der IT-Abteilung weitergeleitet. Das Werk ist komplett digitalisiert und für die Web-Präsentation aufbereitet und auch schon in die Präsentation „geschoben“ worden. Warum es dennoch nicht angezeigt wird, können wir momentan nicht sagen. Auch eine Auskunft darüber, wann genau es in den Digitalen Sammlungen zur Verfügung stehen wird, können wir z. Z. nicht treffen. (Wir hoffen, es geht zügig.)

Falls Sie das Digitalisat dringend benötigen sollten, kontaktieren Sieusn doch bitte unter: x-asia@sbb.spk-berlin.de

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Dunkel

PS: Es handelt sich übrigens um die Digitalen Sammlungen der Staatsbibliothek zu Berlin (nicht München, wie der erste Beitrag in diesem thread vermuten lassen könnte).

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

es ging dann doch sehr schnell, das Buch ist jetzt online verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Dunkel