-->

CrossAsia Forum

Grand Secretariat Archives und MingQing shilu nicht zugänglich

Liebes CrossAsia-Team,
bei Aufruf der MingQing shilu erfolgt eine Umleitung (neues Fenster) auf die Seite zum Einloggen der StaBi, obwohl ich bereits bei CrossAsia eingeloggt bin. Von dort geht es nicht weiter. Klickt man den Link im Beschreibungstext an, wird man zur Startseite der CrossAsia Datenbanken (gleiches Fenster) zurückgeschickt.
Bei den Archives wird die Verbindung aufgebaut, das virtuelle Desktop öffnet sich, aber statt der Login-Seite erscheint ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis „incorrect password or username“.
Wo könnte da das Problem liegen?

Lieber Benutzer, unsere IT-Kollegen empfehlen, die Datenbank über CrossAsia aufzurufen, sich aber nicht dort, sondern nach Erscheinen der Anmeldemaske der SBB sich auf dieser anzumelden. Beste Grüße,
Cordula Gumbrecht

Liebe Frau Gumbrecht,
danke für Ihre Antwort! Während ich in den MingQing shilu direkt ohne Einloggen suchen konnte, blieb der Zugang zu den Grand Secretariat Archives weiterhin verschlossen. Bei Anklicken ohne vorheriges Einloggen bei CrossAsia erscheint die SBB-Seite zum Login. Trotz korrekter Daten und der vorherigen Löschung aller Cookies erscheint diese Seite nach versuchtem Login einfach immer wieder neu (ohne Hinweis auf falsches Passwort o.ä.), und es erfolgt gar keine Weiterleitung zur Datenbank. Logge ich mich vorher über CrossAsia ein (erfolgreich), wird die Verbindung aufgebaut, doch der virtuelle Desktop zeigt nur „incorrect password or user name“ an, und es geht nicht weiter. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, zumal z.B. der Zugang zu Scripta Sinica einwandfrei funktioniert.
Beste Grüße,
Volker Olles

Lieber Herr Olles, hier funktioniert die DB einwandfrei. Welchen Browser benutzen Sie? Sind Sie der „Gebrauchsanweisung“ zum Einstieg in die DB gefolgt: „To enter the subscribed version of the database please click „授權使用“ and enter one of the login and passwords given at the entry page. You also have to enter the random number shown in blue.“? Könnten Sie einen screenshot schicken? Beste Grüße,
Cordula Gumbrecht

Liebe Frau Gumbrecht,
ich benutze Mozilla Firefox. Wenn ich nach Login bei Cross Asia auf die Grand Secretariat Archives zugreifen möchte, erscheint die Option „授權使用“ nicht; statt dessen ein Bildschirm mit Fehlermeldung, der nach einigen Sekunden auch wieder verschwindet. Ein Screenshot ist im Anhang. Wirklich seltsam, bei Scripta Sinica klappt es immer mit dem Zugang über „授權使用“.
Beste Grüße, Volker Olles

Lieber Herr Olles, erscheint bei Ihnen nach Anklicken von „授權使用“ ein Bildschirm, der Sie auffordert, ein PW wie lib / Berlin1 / gsa01 einzugeben?

Lieber Herr Olles, meine Kollegen wiesen mich darauf hin, dass Ihre CrossAsia-Registrierung abgelaufen ist. Einige Datenbanken können Sie nur nutzen, wenn Sie registriert sind. Das scheint der Grund zu sein, dass Sie GSA momentan nicht nutzen können. Beste Grüße, CG

Liebe Frau Gumbrecht,
danke für Ihre Nachricht! Das heißt, dass Nutzer, die sich mit ihrem SBB-Ausweis anmelden, CrossAsia nur eingeschränkt nutzen können? Das ist aber in den Beschreibungstexten so nicht vermerkt und sollte, wenn es denn so ist, dringend geändert werden.
Vielen Dank für Ihre Nachfrage und beste Grüße,
Volker Olles