CrossAsia Forum

Grand Secretary Archive 明清檔案 (Academia Sinica Taibei)

Ab Januar 2011 wird diese neue Ressource zur Verfügung stehen :slight_smile:
Hier die Selbstbeschreibung:
„The Grand Secretariat Archives 內閣大庫檔案 housed in the Institute of History and Philology consist of approximately 310,000 items. These include imperial edicts, court letters, source materials collected for compiling historical writings, examination papers, confidential documents of foreign nations, inter-office correspondences of the Grand Secretariat, and so on. Its contents are extremely variegated and very useful to scholars and students researching a diverse array of topics of Ming and Qing history.“
Einige werden vielleicht schon das frei zugängliche Such-Interface kennen (http://archive.ihp.sinica.edu.tw/mctkm2/index.html). Ab Januar kann man dann endlich auch die Dokumente selbst anschauen. Da dafür ein spezieller Reader benötigt wird etc., wird der Zugang über eine Citrix-Umgebung ermöglicht, so wie für das Siku quanshu u.a. Kann man derzeit nix dagegen machen.
Auch die in Taiwan im Faksimile erschienen Archivmaterialien (z.B. aus 明清史料 oder 明清檔案) lassen sich hier recherchieren (am besten nur hier bibliographieren und nicht dort ausdrucken, denn die Zahl der Ausdrucke aus dem Datenbankmaterial ist limiert!!).
Mit Subskribierung dieser Ressource steht die Deutsche Forschung zum historischen China noch ein bisschen sicherer auf „echten“ Quellen.
Was in Druck oder Faksimile an Archivmaterialien in Taiwan oder der VR China erscheint, versucht die Ostasienabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin so lückenlos wie möglich zu erwerben und über den Blauen Leihverkehr zur Verfügung zu stellen. Wenn Euch/Ihnen irgendwelche Lücken bekannt sind, bitte Bescheid sagen.

Das ist großartig!

Beim Versuch bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

  • chin. Eingabe voreingestellt mit Zhuyin. Konnte zwar Pinyin IME als Eingabemethode hinzufügen, die aber beim erneuten Login verschwindet.
  • kann die Faksimile der Dokumente nicht finden.

zu 1: Die Einstellung der IME kann man zwar in einer Sitzung individuell anpassen, aber sie werden leider immer wieder auf Standard gestellt (ist bei allen Citrix Datenbanken so). Ich werde mich drum kümmern, dass auch das gute alte Microsoft Pinyin als Standard eingerichtet wird (ist mir auch lieber :slight_smile:
zu 2: a) man muss den 授權使用 Zugang verwenden und sich einloggen, b) nicht alle Dokumente haben auch ein Faksimile (aber die meisten), c) wenn es eines gibt, dann findet es sich aufgelistet unter den Metadaten zum Dokument (öffent sich, wenn man auf die Nummer in der Hitliste klickt) und sieht so (siehe angehängte JPG) aus.
Ich hatte versucht ein paar Details in der Beschreibung der Ressource abzulegen (dort auch das alles noch mal ;-), die man unter dem „i“ hinter dem Namen einsehen kann.

Leider-leider ist kein Drucken aus dem Viewer möglich (Hochsicherheitstraktumgebung für die Faksimiles), deshalb muss man, will man drucken, einen Screenshot machen (unter Windows am beste mit Irfan View, unter MAC mit dem Bildschirmfoto) und dann den ausdrucken.