CrossAsia Forum

Java RDP error

Ich habe vor 2 Tagen eine neue Java-Version heruntergeladen, seitdem versucht sich mein Rechner permanent vergeblich in die DB einzuloggen. Es erscheint immer die Meldung „Connectin exception, connection failed“, Java RDP error. Das Problem hatte ich früher schon häufiger. Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw., was ich tun muss?

Mit „die DB“ sind wohl die Datenbanken wie „China Ancient Book“ (基本古籍庫) gemeint, die RDP (und damit Java) verwenden?
Welches Betriebssystem wird denn verwendet? Erster Schritt sollte immer sein, das korrekte Funktionieren der Java-Installation zu überprüfen und ob Java überhaupt aktiv ist. Z.B. hier: http://www.java.com/de/download/testjava.jsp.

Ich z.B. verwende ein MAC OS 10.6 (Snow Leopard) System und alles läuft wunderbar (auch nach dem Update vom 18.6.13 auf die Version: 1.6.0_51) und hier „auf Arbeit“ ein Windowssystem (XP ;-)), wo auch alles läuft.

Ja, genau Siku quanshu, Song huiyao etc. Ich benutze auch einen MAC, und das Problem tauchte erst nach der Aktualisierung des letzten JAVA Downloads auf. Gestern NAchmittag ging es dann wieder, jetzt habe ich schon wieder das gleiche Problem. Testjava habe ich probiert, funktioniert bestens. Kann es sein, dass immer zeitweise etwas mit der Verbindung nicht stimmt?

eben habe ich alles vom Rechner eines Kollegen probiert, ein PC - genau das gleiche Problem. connection exceptions, connections failed, Java RDP error - und außderdem erhielt ich, obwohl eingeloggt, die Meldung: „You are not allowed to use this page“
Ich vermute daher, dass der Fehler auf Stabi-Seite liegt. Es kann doch nicht daran liegen, dass ich physisch im Augenblick nicht in Deutschland sitze.

Wichtig ist, dass wir eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers bekommen. Z.B. wann genau tritt er auf, also bei welchem Schritt im Prozess des Verbindungsaufbaus zur RDP-Umgebung oder beim Laden der Datenbank selbst oder wenn die Datenbank bereits geladen ist? SEHR hilfreich sind auch Screenshots. Sonst müssen wir hier sehr, sehr viel raten. Ich konnte den Fehler weder über den Windowsrechner hier, noch zuhause über unsere MACs mit Snow Leopard bzw. Mountain Lion erzeugen.

Erst einmal so viel: es kann durchaus daran liegen, dass Ihre Internetverbindung schwankt und so die RDP Verbindung abbricht. Gerade das es von zwei verschiedenen Systemen (im selben Netz) diese Meldung gibt, spricht ein bisschen dafür. Auch die Firewall Ihres Instituts könnte hier dazwischen funken.
Um einen Fehler mit der Einbindung des CrossAsia Campus-Laufwerks auszuschließen, bitte immer auch den Link in der Datenbankbeschreibung (jeweils unter „i“) hinter CrossAsia Lizenz versuchen. Im Fall des SKQS wäre der http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/SikuQuanshu.

Viele Grüße,
Martina Siebert