-->

CrossAsia Forum

Kein DB Zugrif, Shibboleth Login Seite der sbb spk-Berlin funktioniert nicht

Habe heute mehrfach und mit verschiedenen Browsern kein Glück gehabt.
Die Shibboleth Seite war nicht verfügbar, daher auch keine Weiterleitung auf die Datenbanken.
Oder hängts bei mir?

Vielen Dank für die Hilfe!
Herzliche Grüße
Bettina

Hallo,
ich habe es gerade von „außen“ geprüft und kann keinen Fehler feststellen. Es gab gestern Nacht einen Serverfehler. Versuchen Sie es bitte noch einmal und schauen u.U. auch in die „Technischen Hinweise“. „Cookies“ und „Inhalte von Drittanbietern“ z.B. sind Voraussetzung für Shibboleth.
Ich hoffe jetzt klappt es. Falls nicht bitte wenden Sie sich mit einer genaueren Beschreibung, wie Sie vorgehen an x-asia@sbb.spk-berlin.de

Viele Grüße
Ihr CrossAsia Team

Es geht wieder! Juhuu !
Vielen Dank für den support!

Liebes CrossAsia Team,
aktuell gelingt es mir leider nicht mehr, auf diverse CrossAsia Datenbanken (u.a. 古今圖書集成 und Apabi reference books) zuzugreifen.
Ich werde zunächst zu https://staatsbibliothek-berlin.de/Emedien-Meldungen/Login-Hinweis/ weitergeleitet. Über „Anmeldung über FID Ressourcen (Sibboleth)“ lande ich dann aber jedes Mal bei der Meldung „Fehler: Umleitungsfehler. Beim Verbinden mit login.erf.sbb.spk-berlin.de trat ein Fehler auf. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.“
„Cookies“ und „Inhalte von Drittanbietern“ sind aber aktiviert (Firefox 82, habe auch MS Edge und einen anderen Rechner vergeblich versucht), meine Zugriffslizenz ist auf „grün“ - woran kann es also sonst liegen?
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Beste Grüße
S. Kink

Liebe Frau Kink,
ich habe den Fall an unsere IT weitergegeben, mit den zur Verfügung stehenden Informationen konnten sie aber auch nicht erkennen, woran es liegt. Können Sie bitte einmal Ihren Browserverlauf und die Cookies löschen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie uns ein Bildschirmfoto zukommen lassen könnten, auf dem die Fehlermeldung ersichtlich ist. Und könnten Sie herumfragen, ob ggf. Kollegen in Tübingen, die ebenfalls einen verknüpften Account haben, auch Zugriffsprobleme haben. In dem Fall wäre es möglich, dass sich etwas an der ID Ihrer Uni geändert hat, dann müssten wir die Verknüpfung lösen und - sofern Sie wollen - können Sie eine neue herstellen.
Mit den besten Grüßen
Miriam Seeger

Liebe Frau Seeger,
besten Dank für Ihre Antwort.
Den Browserverlauf und die Cookies habe ich nun erneut gelöscht, leider ohne Erfolg bzgl. der Verbindungsprobleme. Es kommt weiterhin diese Meldung:

Außerdem habe ich einige der Tübinger Kollegen kontaktiert; mal sehen, was die sagen werden.
Sobald ich von dort Näheres weiß, melde ich mich wieder.
Einstweilen herzliche Grüße
S. Kink

Liebe Frau Seeger,
inzwischen habe ich von mehreren Tübinger Kollegen die Rückmeldung erhalten, dass sie (außer den normalen, vorübergehenden z.B. bei CAJ) keine prinzipiellen Verbindungsprobleme zu den Datenbanken haben.
An der ID der Uni kann es also offenbar auch nicht liegen, zumal ich mich bei CrossAsia ja auch insgesamt über Shibboleth anmelde.
Jetzt hoffe ich sehr, dass sich von Ihrer Seite doch noch eine Lösung ergibt - bin wirklich selbst absolut ratlos.
Sie können mich auch gerne per email deswegen kontaktieren.
Beste Grüße
S. Kink