-->

CrossAsia Forum

Kein Zugriff auf Datenbanken über Shibboleth > Problem gelöst. Tipps und Tricks siehe hier

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem gestrigen Nachmittag habe ich keinen Zugriff mehr auf Datenbanken. Mein Account ist bis Ende November dieses Jahres aktiviert. Der Zugriffsversuch erfolgt über meine Zugangsdaten des Personal-Accounts der Universität zu Köln. Ein Löschen der entsprechenden Cookies und des Browserverlaufs hat leider keinen Erfolg gebracht. Nach dem Einloggen beginnt eine Endlosschleife, bei der ich immer wieder auf der Seite mit den Benutzungsbedingungen lande. Das Problem tritt sowohl bei Firefox als auch bei Safari auf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten und bedanke mich im Voraus für jegliche Rückmeldungen.

Herzlicher Gruß

Martin Thomas

Hallo,

eine Kommilitonin und ich haben genau dasselbe Problem wie Martin Thomas.

Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung finden lässt!

Viele Grüße,

B. Uebler

Willkommen im Club. Das scheint momentan ein anhaltendes Problem zu sein :confused:

Es tut mir sehr Leid, dass es wieder zu Zugriffsproblemen kommt. Unsere IT bittet darum, dass Sie einmal folgende Seite aufrufen und uns von dem Ergebnis einen Screenshot an x-asia@sbb.spk-berlin.de senden:
https://login.erf.sbb.spk-berlin.de/secure/shibtest.php
Vielen Dank für Ihre Geduld und Unterstützung.
Bese Grüße
Miriam Seeger

Bevor Sie den Screenshot machen, schauen Sie bitte auch einmal hier:
https://crossasia.org/mein-crossasia/account-verknuepfen/allgemeine-hinweise/#c2810
Hier haben wir alle Tipps der letzten Woche noch einmal zusammengefasst.

Liebe Frau Seeger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Bemühungen. Ich habe den entsprechenden Screenshot soeben per E-Mail an Ihre KollegInnen geschickt.

Die Hinweise der letzten Woche haben bei mir im Vorfeld leider keinen Erfolg gehabt. Wie oben geschrieben, hat auch das Löschen aller Cookies und des Browserverlaufs nicht geholfen. In meinem Fall tritt das Problem erst seit gestern Nachmittag auf. Vormittags hatte ich wie gewohnt Zugriff auf alle Datenbanken.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Mühe

Martin Thomas

Vielen Dank für die Screenshots, die Sie uns zugesandt haben. Unsere IT prüft das nun und findet hoffentlich die Ursache, warum es aktuell hakt.

Beste Grüße
Miriam Seeger

Könnten diejenigen von Ihnen, die Probleme hatten und einen verknüpften Account haben, also mit den Zugangsdaten der Heimateinrichtung zugreifen, bitte den Datenbankzugriff noch einmal testen und Bescheid geben, ob es nun klappt. Wir hoffe, dass wir das Problem, das durch ein Update entstanden ist, lokalisieren und beheben konnten.
Herzlichen Dank
Miriam Seeger

Liebe Frau Seeger,

bei mir funktioniert der Zugriff seit gestern Nachmittag wieder. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen an dieser Stelle nicht eher Bescheid gegeben haben.

Nochmals vielen Dank an Sie und Ihr Team für die schnelle Behebung des Problems.

Herzliche Grüße aus Köln

Martin Thomas

Liebe Frau Seeger,

vor fünf Tagen hat es bei mir auch wieder funktioniert!
Aber jetzt schon wieder nicht… nicht einmal übers Handy komm ich an die Datenbanken ran.
Ich kann so gar nicht nachprüfen ob z.B. dieses Buch, das als „Volltext“ zugänglich markiert ist, wirklich freigeschaltet ist
https://www.taylorfrancis.com/books/mono/10.4324/9780429030062/conflict-community-state-late-imperial-sichuan-quinn-javers

mit besten Grüßen,
Y. Koppen

Guten Abend,
Wir können leider keinen Zugang zu Materialien von Taylor&Francis anbieten. Wir haben da keine Lizenz. Kommen Sie denn an die Inhalte heran, die wir lizenziert haben (s.Datenbankliste)?
Besten Gruß, Matthias Kaun

Dankeschön! Ich hatte mich über den Link etwas gewundert.

Nein, leider kann auch auch wieder nicht auf CNIKI und Co. zugreifen, es kommt wieder die Stabi Login Seite.

Haben Sie denn dort versucht, über den Link „Anmeldung für FID Ressourcen (Shibboleth)“ unterhalb der Benutzungsbedingungen zu gehen und sich erneut beim DFN unter Auswahl der Institution, die Sie gewöhnlich bei der Anmeldung bei CrossAsia verwenden, anzumelden? Wir empfehlen den Haken bei „permanent speichern“ zu setzen, um die Schleife über das DFN Portal zukünftig zu vermeiden.

Wir haben das Vorgehen hier auch mit Illustrationen beschrieben:
https://crossasia.org/mein-crossasia/account-verknuepfen/allgemeine-hinweise/#c2810

Beste Grüße
Miriam Seeger