CrossAsia Forum

Kein Zugriff auf Datenbanken und Umleitung auf Login Staatsbibliothek Berlin (klappt doch :-))

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich derzeit kein Zugriff auf jegliche Datenbanken trotz funktionierendem Internet, bestehender Zugriffsberechtigung und Login. Ich werde beim Anklicken jeder Datenbank auf die Login-Seite der Stabi weitergeleitet. Cookies habe ich gelöscht ebenso einen Neustart meines Endgeräts durchgeführt.
Um entsprechende Hilfe wäre ich Ihnen sehr verbunden!

Herzliche Grüße
SR

Liebe Frau Roeseler,

wenn Sie auf die Seite der Stabi weitergeleitet werden, dort bitte „FID Ressourcen“ auswählen und im DFN Fenster dann CrossAsia.org (VHO). Mit der Auswahl der Tickbox auf der DFN Seite, können Sie diese „Schleife“ dann beim nächsten mal umgehen.
CrossAsia | Allgemeine Hinweise
Wir haben hier alles mit Screenshots und Erläuterungen zusammengetragen. Bitte anhand der Beschreibung dort noch einmal versuchen. Wenn es nicht klappt bitte melden. Gern auch als E-Mail an x-asia.
Viele Grüße und gute Gelingen.
Ihre CrossAsia Team

Liebes CrossAsia Team,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat wunderbar funktioniert!

Herzliche Grüße
SR

Liebes CrossAsia Team,
besagtes Problem besteht auch bei einem Teil meiner Studierenden, die sich bereits versucht haben gemäß der oben verlinkten Anleitung durch zu klicken, was aber nicht geholfen hat. Woran kann das liegen? (Emails wurden bereits versendet, da scheinbar auch oft die Meldung ‚Problem mit dem Account‘ aufploppte.)

Viele Grüße,
Renée Krusche

Liebe Frau Krusche,

ich fürchte, wir benötigen hier ein paar mehr Informationen, wie Ihre Studierenden vorgehen und beispielsweise ob der Account verknüpft ist oder nicht.

Grundsätzlich gilt:

  • Alle die ihren Account mit dem der Heimateinrichtung verknüpft haben, wählen bei der Anmeldung bei CrossAsia (auch wenn sie bei dem DFN Fenster landen) ausschließlich ihre Heimateinrichtung als Institution in der Liste und loggen sich entsprechend ein.
  • Alle anderen, also deren Account nicht verknüpft ist, loggen sich mit „CrossAsia.org (VHO)“ als Institution ein, und den CrossAsia Zugangsdaten.

Wenn diese Information nicht ausreicht, könnten Sie die Studierenden bitten, sich mit uns per Mail in Verbindung zu setzen an x-asia@sbb.spk-berlin.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Miriam Seeger

Liebe Frau Seeger,
vielen Dank. Das werde ich Ihnen noch einmal ans Herz legen und sie gegebenenfalls weiter verweisen.
Danke für Ihre Antwort!
Viele Grüße,
Renée Krusche