CrossAsia Forum

Kein Zugriff auf Datenbanken

Guten Tag,
leider habe ich derzeit ein Problem beim Zugriff auf Datenbanken (konkret: Yomiuri Shinbun und Asahi Shinbun, andere habe ich noch nicht ausprobiert).
Wenn ich eine dieser Datenbanken starten will, komme ich zu dem Fenster, bei dem ich die Benutzungsbedingungen akzeptieren soll. Wenn ich das mache, soll ich mich einloggen mit einem Staatsbibliothek-Account. Ich bin aber bereits über meine Uni (HHU Düsseldorf) eingeloggt.
Mache ich etwas falsch? Hat sich etwas geändert?
Über Informationen bin ich dankbar,
Herzliche Grüße,
Elisabeth Scherer

Liebe Elisabeth,
es tut mir leid, dass es ein Problem gibt. Ich denke, dass es sich leicht lösen lässt und sende Dir dazu gleich eine Email.
Herzliche Grüße,
Ursula (Flache)

Ich habe genau dasselbe Problem und lande immer hier: http://staatsbibliothek-berlin.de/Emedien-Meldungen/Login-Hinweis/
Dies habe ich nun schon regelmäßig, also seit ein paar Tagen.
Grüße,
Daniel Hausmann

Lieber Herr Hausmann,
es tut mir leid, dass es ein Problem gibt. Ich habe Ihnen soeben eine Email an die in Ihrem Account hinterlegte Adresse geschickt und darin die vermutliche Lösung beschrieben.
Beste Grüße, Ursula Flache

Auch bei mir ein leider immer wieder auftretendes Problem… könnte man dazu nicht eine FAQ auf der Homepage einrichten? Über eine Rückmeldung würde ich mich jedenfalls sehr freuen!
Beste Grüße,
Anja Batram

Sehr geehrte Frau Batram,
im Moment ist Ihr Account seit Oktober 2017 abgelaufen. Sie müssen ihn regelmäßig verlängern lassen, auch wenn Sie über Ihren RUB Zugang zugreifen wollen.
Beste Grüße,
Christian Dunkel

Liebes Crossasia-Team,

ebenso seit ein paar Tagen in Tübingen, man landet bis auf wenige Ausnahmen (CAJ) immer beim lilablauen Anmeldefenster der Stabi. Manchmal funktioniert es mit Cookie-Löschen, meistens aber nicht.

Beste Grüße,
Ulrich Theobald

Lieber Herr Theobald,
das Login scheint nicht korrekt erkannt wird; der Hinweis auf CAJ deutet darauf hin, dass dort dann die Nationallizenz greift. Betrifft dies nur Ihren Account, oder auch den von Kollegen? Mit Ihrem Account ist eigentlich alles in Ordnung. Sie haben bereits die Cookies gelöscht, können Sie auch noch einmal den kompletten Browserverlauf löschen und ggf. einen anderen Browser verwenden? Wenn Sie auf der lilablauen Anmeldeseite der SBB landen, können Sie sich dann über den Link „Für CrossAsia Nutzer“ anmelden? Können Sie auch sagen, um welche DB es sich handelt?
Entschuldigen Sie, ich tappe gerade noch etwas im Dunkeln.
Beste Grüße
Miriam Seeger

Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem (Firefox und Safari).
Und muss mich zwei Mal anmelden (auf der CrossAsia Seite).
Viele Grüße
C. Paethe

Wir gehen der Sache nach. Ich selbst habe dieses Phänomen bislang noch nicht gehabt. Nur nach einem Timeout unseres Proxy’s oder auch einer Datenbank, dann landet man tatsächlich auf der „lilablauen“ ERF Anmeldeseite.

Viele Grüße,
Martina Siebert

Liebe Kolleginnen der Stabi, gibt es denn inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Ein erneutes Einloggen nach dem Akzeptieren der Benutzungsbedingungen funktioniert leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn ein problemloser Zugriff auf die Datenbanken bald wieder möglich wäre.
Herzliche Grüße
Tino Schölz

Lieber Herr Schölz,
können Sie uns bitte genauere Informationen geben, auf welche Datenbank Sie zugreifen möchten? Vielleicht haben Sie es gesehen, aktuell gibt es bei den RDP-Datenbanken Probleme, ansonsten, schreiben sie uns bitte etwas genauer, wann und wobei das Probelm auftritt.
Vielen Dank
Miriam Seeger

Ich habe dasselbe Problem wie danielhausmann. Könnten sie mir vielleicht auch eine Lösung schicken?
Grüße,
Moritz Feilen

Lieber Herr Feilen,
mit Ihrem Account gibt es keine Probleme, aber das Login wird beim Aufrufen der Datenbank nicht korrekt erkannt/übermittelt. Bitte löschen Sie einmal den Browserverlauf und die Cookies und versuchen Sie es anschließend noch einmal. Sollten weiterhin Probleme auftreten, schreiben Sie uns bitte auch, welchen browser Sie verwenden, auf welche Datenbanken Sie zugreifen wollen, etc.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Miriam Seeger

Liebes CrossAsia Team,

ich habe das selbe Problem mit der Koreanischen Datenbank DBpia. Andere Datenbanken wie CAJ funktionieren jedoch.
Könnten Sie mir hierzu auch eine Lösung schicken?

Grüße,

Philipp Münster

Lieber Herr Münster,

aktuell gibt es leider eine technische Störung bei der Authentifizierung. Wir haben dazu bereits im Forum berichtet, siehe unter:
https://forum.crossasia.org/t/kurzeitig-kein-zugriff-auf-die-crossasia-datenbanken-moeglich/433?u=mseeger

Beste Grüße
Miriam Seeger

Ich habe dasselbe Problem wie meine VorrednerInnen. Konkret möchte ich auf Kikuzo II des Asahi Shimbun zugreifen. Beim „Zugriff für CrossAsia-Nutzer/innen“ der SBB kann ich zwar noch meine Institution auswählen, daraufhin passiert aber nichts. Aktualisiert man die Seite erscheint eine Fehlermeldung meiner Institution (Error Message: Error decoding authentication request message).

Sehr geehrter CrossAsia-Nutzer,

soweit wir das hier nachverfolgen können, haben Sie bei Ihrer Registrierung keine Institution ausgewählt, dementsprechend auch kein Anmeldeformular als PDF erhalten, dass Sie uns unterschrieben und gestempelt zurückschicken müssen, damit wir Sie dann für die Datenbanknutzung freischalten. Insofern reagiert das System korrekt.

Wir schicken Ihnen ein Blanko-Formular separat per Email.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CrossAsia Team

Ich hab dasselbe Problem.

Liebe Frau Sweers,

auf was genau bezieht sich Ihr „ich auch“? In Ihrem Account ist eine Institution eingetragen. Verwenden Sie zum Einloggen Ihre CrossAsia Nutzerdaten, da der Account nicht mit Ihrer Institution verknüpft ist.
Sie können sich mit Details zum Problem auch gern an x-asia(at)sbb.spk-berlin.de wenden.
Besten Gruß,
Martina Siebert