-->

CrossAsia Forum

Kein Zugriff auf MingQing shilu und CADAL

Guten Tag, leider erreiche ich die obigen Datenbanken nicht. Ich habe es schon mit den unterschiedlichsten Browsern versucht, hatte aber keinen Erfolg.

Problembeschreibung (Windows 7, Internet Explorer Version 11, Java 8 Update 211):
Java startet, fängt aber nicht an zu laden. Es öffnet sich ein PopUp, das mir mitteilt, dass die Anwendung zur Sicherheit blockiert wurde, da das Zertifikat nicht validiert wurde. „Name: com.hh_software.rdp.applet.RdpApplet Verzeichnis: https://caj.sbb.spk-berlin.de“.
Anschließend steht in dem Feld, wo Java gestartet ist, dass die Anwendung blockiert wurde. Bei Details erscheint die Ursache: „Java.security.cert.CertPathValidatorException: Respnder´s certificate not within the validity period“

Im Java Control Panel habe ich die Seiten schon zur Ausnahmeliste hinzugefügt und auch im Internet Explorer die Ausführung des AddOns auf den Seiten zugelassen und JavaScript aktiviert. Leider habe ich selbst nicht herausgefunden, an welcher Stelle noch fehlerhafte Einstellungen sein könnten. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieber Herr Zentis,

vielen Dank für den Hinweis und die ausführliche Beschreibung. Leider hat sich scheinbar inzwischen wieder etwas beim Zugriff auf die RDP Datenbanken mit Java geändert. Bei mir hat der Zugriff funktioniert, nachdem ich beide relevanten Websiten im Control Panel von Java als Ausnahme hinzugefügt habe:

http://erf.sbb.spk-berlin.de/
http://caj.sbb.spk-berlin.de/

Anschließend musste ich die Sicherheitswarnung bestätigen.

Können Sie bitte einmal prüfen, ob Sie beide Seiten eingetragen haben?

Ergänzung: Wir haben natürlich beantragt, dass das Zertifikat erneuert wird. Aufgrund der Urlaubszeit kann ich leider nicht sagen, wie schnell dies geht. Daher möchte ich Sie bitten, diesen Workaround auszuprobieren. Falls dies immer noch nicht klappt, bitte schreiben Sie noch einmal.

Beste Grüße
Miriam Seeger

Das Zertifikat wurde inzwischen erneuert und der Zugang zu den RDP Datenbanken sollte wieder ganz wie gewohnt funktionieren. Kleiner Hinweis, bei den RDP Datenbanken sind immer noch die technischen Hinweise auf unserer Website zu beachten:
https://crossasia.org/ressourcen/datenbanken/technische-voraussetzungen/

Vielen Dank für ihre Hilfe! Es funktioniert wieder alles wie gewohnt.