-->

CrossAsia Forum

Keine PDF-Downloads auf CNKI möglich: Problem gelöst!

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass es mir seit einigen Tagen nicht möglich ist, Artikel von CNKI herunterzuladen.
Mein Vorgehen ist Folgendes:

• Zunächst logge ich mich auf Cross Asia ein
o Auf der Hauptseite angelangt, gehe ich unten rechts auf Datenbanken
o Dort setze ich einen Haken bei Languages → Chinese
o Dann gehe ich in der Liste unten auf: China academic journals [DFG-geförderte Allianz-Lizenz]
 Daraufhin werde ich auf die Hauptseite von CNKI weitergeleitet
 Dort angelangt kann ich Artikel suchen und es werden mir Ergebnisse angezeigt
• Wenn ich einen der Artikel anklicke (z.B. diesen: https://oversea.cnki.net/KCMS/detail/detail.aspx?dbcode=CJFD&dbname=CJFDAUTO&filename=BJGL202102009&v=fwCrF1dnM4CVXDqd2AekwO%mmd2Fbz3nvuoVeyWY9VkyHzzvYZaPTemhw5kBrb6lVzP03), werden mir auch die Möglichkeiten angezeigt, diesen als CAJ oder PDF herunterzuladen
o Wenn ich auf PDF-Download klicke, werde ich wiederum auf eine Seite weitergeleitet, auf der ich mich erneut anmelden soll. Eine Möglichkeit mich mittels der Uni Tübingen einzuloggen, ist nicht gegeben
• Die einzige Möglichkeit auf die Artikel zuzugreifen, ist momentan, diese als HTML anzuzeigen. So kann ich zwar auf den Inhalt zugreifen, jedoch weiß ich nicht, wie ich diese dann zitieren soll

Dieses Problem ist bei mir schon des Öfteren aufgetreten, ohne dass mir eine Lösung bekannt wäre. Ich schreibe Ihnen in der Hoffnung, dass Sie vielleicht eine Lösung kennen.

Ich habe auch ein Bild angehängt, wie die Seite aussieht, auf die ich weitergeleitet werde, wenn ich auf PDF-Download klicke.

Hallo,
wenn Sie die CAJ-Seite aufrufen, sollten im Menü oben rechts dies zu sehen sein:

Wenn nicht, bitte dort auf „Login“ und dann auf IP Login klicken. Dann sollten Sie eingeloggt sein und das PDF auch herunterladen können.
Leider merken sich Browser manchmal aus das „Versagen“, also, dass kein Zugriff besteht u.ä. Falls es nicht klappt bitte im Browser alle Cookies löschen und nochmal von vorn.
Hoffentlich klappt es so.
Besten Gruß,
Martina Siebert

1 „Gefällt mir“

Hallo Frau Siebert,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Wenn ich die CAJ-Seite aufrufe, bzw. zu dieser weitergeleitet werde, steht oben rechts nichts dergleichen. Wenn ich auf Login und dann IP-Login drücke, wird mir gesagt, dass meine IP nicht im zulässigen Bereich ist; mir wird also der Zugang verwehrt. (siehe Bild im Anhang) Die Cookies sind auch alle gelöscht.

Ich befinde mich in Deutschland in einem Studentenwohnheim.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Hillmer

Wir prüfen gerade das Problem. Bitte verwenden Sie solange die „CNKI cross database search“, ebenfalls in der Datenbankliste zu finden.
In der Hoffnung, dass hier der Zugriff auf die PDFs klappt:
Beste Grüße
Miriam Seeger

CAJ kann über die Datenbankliste aktuell leider nicht korrekt aufgerufen werden. Bitte rufen Sie stattdessen das CNKI „Hauptportal“ (中国知网 China national knowledge infrastructure) auf und klicken dann auf „Journal“ unterhalb des Suchschlitzes … oder suchen mal im gesamten CNKI Portal :wink:

Alternativ können Sie auch diesen Direktlink verwenden: http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/caj/

Besten Gruß.
Ihr CrossAsia Team

Das Problem ist nun schon eine Weile behoben. Alles sollte wie gehabt funktionieren.
Bei Problemen bitte melden. Gern auch unter x-asia.

Sehr geehrte Frau Siebert,

ich habe das gleiche Problem wie Frau Hillmer. Ich kann keine Pdf-Artikel mehr herunterladen und wenn ich auf den Pdf-button klicke erscheint nur eine Seite wo ich mich über Wechat/ QQ registrieren soll.( das Screenshot schicke ich Ihnen mit)
Ich versuche jetzt schon einigen Tagen etwas herunterzuladen jedoch geht es bei mir leider immer noch nicht. Ich habe auch die Cookies auf mein PC gelöscht und es auch im Inkognito Modus versucht. Vor ca. 3 Wochen hat es bei mir noch geklappt.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Meillina Chen

Liebe Frau Chen,

ich habe den Zugriff soeben getestet und konnte kein Problem feststellen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Ressourcen in der Datenbankbeschreibung über den Link „CrossAsia License“ aufrufen bzw. einfach auf den Titel der Datenbank in der Datenbankliste klicken:

In der URL, wenn Sie die Datenbank aufgerufen haben, muss immer unser Proxy stehen:

Wenn Sie die Datenbank aufrufen sollte oben rechts folgendes stehen:

Falls nicht, klicken Sie bitte auf Login > IP Login. Dann sollte es eigentlich klappen.

Ich hoffe, dass diese Hinweise weiterhelfen. Falls nicht, melden Sie sich bitte noch einmal.

Herzliche Grüße
Miriam Seeger

1 „Gefällt mir“

Sehr geehrte Frau Seeger,

das Problem hat sich behoben, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Meillina Chen