-->

CrossAsia Forum

Koreanische Volltext Datenbanken

Liebes crossasia Team,

dass es bei den koreanischen Datenbanken immer wieder zu Problemen kommt, die in der Regel von koreanischer Seite versursacht sind (Stichwort IE Explorer etc.), ist denke ich bereits allgemein bekannt. Gerade trifft es wohl die Datenbank riss4u, die offenbar ihre download Politik geändert hat. Man wird in der Regel umgeleitet zu dbpia oder anderen Anbietern, wo man die Artikel kaufen muss. Wäre es möglich, dort einen Zugang einzurichten? Über RISS erhält man, zumindest für die historische Forschung, die umfangreichsten Ergebnisse bei der Artikelsuche.

Liebe Grüße
Florian

Nach vielem Herumprobieren ist es tatsächlich so, dass man über RISS stets zu DBPIA umgeleitet wird, wo ein download von Artikeln jeder Art wieder kostenpflichtig ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datenbank in das Angebot von crossasia einzubinden?

Lieber CrossAsia-Nutzer,

wie Sie wissen, hat RISS International auch die Portalfunktion, bei der man in andere Datenbanken wie DBPIA weitergeleitet wird. Leider gehört DBPIA derzeit nicht zu den für CrossAsia lizenzierten Datenbanken. Wir werden eine zukünftige Lizenzierung erneut prüfen.
Mit freundlichen Grüßen

Liebes Cross-Asia-Team,

ich möchte mich Florian anschließen und ebenfalls noch einmal nachfragen, ob eine Lizenzierung von dbpia nicht angestrebt werden könnte? Momentan kann ich so gut wie gar keine Artikel über riss4u/international (oder NewNonmun) herunterladen, weil man immer auf ein anderes, kostenpflichtiges Portal weitergeleitet wird. Das ist höchst ärgerlich und macht die Recherche koreanisch-sprachiger wissenschaftlicher Artikel unmöglich ( und die Lizenz mit riss4u momentan auch irgendwie obsolet).
Liebe Grüße,
Na-Rhee

Lieber CrossAsia-Nutzer,

haben Sie vielen Dank für die Meldung der Probleme.
Was die DBpia betrifft, sind wir bereits mit dem Datenbankanbieter in Verhandlungen über die Nutzungsbedingungen getreten
und bemühen uns, sie möglichst bald über CrossAsia anzubieten. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld.
Die Artikel von KISS sowie NewNonmun können wir hier dagegen problemlos herunterladen.
Würden Sie bitte es noch mal probieren und uns die Titelangaben schicken, falls Sie immer noch Probleme feststellen?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Jin-suk Cho

Liebes CrossAsia Team,
ich würde gerne wissen, ob es Fortschritte bei den Verhandlungen mit RISS4U gibt. Leider sind die meisten nützlichen Artikel, die ich bei meiner Suche über diese Datenbank finde, in den anderen nicht vorhanden. So z.B. 『의궤(儀軌)』를 통해 본 조선후기 도감(都監)의 구조와 그 특성 (Organizational structure and characteristics of Dogam(都監), during the latter half period of Joseon, examined through Eui’gwe(儀軌) ritual manuals), 나영훈(Na, Young-hun).

Lieben Gruß
Florian

…ich meine natürlich DBPia, nicht RISS4U.

Lieber CrossAsia-Nutzer,

vielen Dank für Ihr anhaltendes Interesse an CrossAsia. Wir stehen in Verhandlungen über die von Ihnen angesprochenen Datenbanken und hoffen, unser Angebot bald für Sie erweitern zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CrossAsia-Team

Guten Morgen,
erledigt :slight_smile:
http://crossasia.org/service/aktuelles.html?tx_mininews_pi1[showUid]=186

Liebe Grüße aus Bochum
Florian

Liebes CrossAsia Team,
der Zugang zu KISS sowie RISS International (koreanische Datenbanken) funktioniert bei mir seit einer Woche leider nicht. Ich wollte gerne in Erfahrung bringen, ob dies nur ein individuelles Problem ist, oder es sich um ein generelles handelt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe Grüße,
Gwendolyn.

Sehr geehrte/ Nutzer/in,

könnten Sie bitte die Art Ihrer Zugriffsprobleme genauer beschreiben, ggf. auch mit einem Screenshot verdeutlichen und uns zukommen lassen. Wir haben hier die beiden DB gerade getestet und konnten keinen Fehler feststellen.

Mit besten Grüßen,
Christian Dunkel

Liebes CrossAsia Team,
danke für die Prüfung! Bei mir funktioniert der Zugang leider immer noch nicht. Das Problem ist, dass das Login Fenster geöffnet wird („You will be redirected to“), jedoch danach nicht die Seite der Datenbank, sondern die Hauptseite von crossasia.org erscheint. Ich komme also nach dem „Login“ nicht als Nutzer von CrossAsia auf die Datenbank selbst.
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Gwendolyn

Sehr geehrte Gwendolyn,

ich habe KISS und RISS noch einmal geprüft und sehe, was Sie meinen. Leider kann ich noch nicht sagen, wo der Fehler liegt. Wir versuchen aber, ihn so schnell wie möglich zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CrossAsia-Team

Sehr geehrte NutzerInnen,

KISS und RISS funktionieren wieder.

Beste Grüße
Ihr CrossAsia-Team

NI 'HAO