Während Windows Nutzer mit dem IME (dem Eingabesystem für z.B. Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch etc.) ihres eigenen Computers direkt Suchtermini in die Citrix-Umgebung eingeben können, müssen MAC OS Nutzer die in der Citrix-Umgebung angebotenen IMEs, sofern vorhanden, verwenden oder - so mache ich es eigentlich immer - ihren Suchterm in z.B. TextEdit oder Word mit dem MAC-eigenen Eingabesystem tippen und dann per copy-paste in den Suchschlitz der Datenbank einfügen.
Wichtig ist dabei, dass man auf der MAC-Seite die MAC-hotkeys verwendet (also Apple bzw. CMD + „C“ für Kopieren bzw. + „V“ für Einfügen) und in dem Windows der Citrix-Umgebung die Windows-Hotkeys (also Strg + „V“ für Einfügen bzw. + „C“ für Kopieren).
Ich nutze Citrix ebenfalls unter MAC OS und habe das Problem, dass ich keinerlei Möglichkeit finden kann, PDF-Dateien aus Cinii zu speichern und/oder zu drucken bzw. per E-Mail zu versenden. Zwar kann ich die Pdf-Datei unter einem ominösen „Desktop“ speichern, dieser scheint jedoch nicht mein eigener zu sein.
Können Sie mir einen Tipp geben? Oder sind die Funktionen absichtlich deaktiviert?
Aus den Citrix-Umgebungen lassen sich derzeit leider generell keine Dateien ins eigene System „hinüber“-speichern. Das ist kein MAC OS Problem, sondern funktioniert auch unter Windows nicht. Ein Ziel von CrossAsia Campus und dem WebDAV-Laufwerk ist, dies zu ermöglichen. NOCH geht das nicht, aber es WIRD
Was in der Regel und auch jetzt schon funktioniert, ist das Drucken von Dokumenten, auch wenn die DB in einer Citrix-Umgebungen „gefangen gehalten“ werden muss.