CrossAsia Forum

MAC OS und Citrix-Datenbanken

Während Windows Nutzer mit dem IME (dem Eingabesystem für z.B. Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch etc.) ihres eigenen Computers direkt Suchtermini in die Citrix-Umgebung eingeben können, müssen MAC OS Nutzer die in der Citrix-Umgebung angebotenen IMEs, sofern vorhanden, verwenden oder - so mache ich es eigentlich immer - ihren Suchterm in z.B. TextEdit oder Word mit dem MAC-eigenen Eingabesystem tippen und dann per copy-paste in den Suchschlitz der Datenbank einfügen.
Wichtig ist dabei, dass man auf der MAC-Seite die MAC-hotkeys verwendet (also Apple bzw. CMD + „C“ für Kopieren bzw. + „V“ für Einfügen) und in dem Windows der Citrix-Umgebung die Windows-Hotkeys (also Strg + „V“ für Einfügen bzw. + „C“ für Kopieren).

Ich nutze Citrix ebenfalls unter MAC OS und habe das Problem, dass ich keinerlei Möglichkeit finden kann, PDF-Dateien aus Cinii zu speichern und/oder zu drucken bzw. per E-Mail zu versenden. Zwar kann ich die Pdf-Datei unter einem ominösen „Desktop“ speichern, dieser scheint jedoch nicht mein eigener zu sein.

Können Sie mir einen Tipp geben? Oder sind die Funktionen absichtlich deaktiviert?

Aus den Citrix-Umgebungen lassen sich derzeit leider generell keine Dateien ins eigene System „hinüber“-speichern. Das ist kein MAC OS Problem, sondern funktioniert auch unter Windows nicht. Ein Ziel von CrossAsia Campus und dem WebDAV-Laufwerk ist, dies zu ermöglichen. NOCH geht das nicht, aber es WIRD :slight_smile:
Was in der Regel und auch jetzt schon funktioniert, ist das Drucken von Dokumenten, auch wenn die DB in einer Citrix-Umgebungen „gefangen gehalten“ werden muss.