CrossAsia Forum

Problem bei Zugriff auf Datenbanken (Yongle dadian und Gujin tushu jicheng)

Hallo zusammen,
aus irgendeinem Grund kann ich leider auf die oben genannten Datenbanken nicht zugreifen. Manchmal werde ich auf die Seite der Staatsbibliothek weitergeleitet, wenn ich dann aber auf den Button klicke um mich über Sibboleth anzumelden läd die nächste Seite für immer und ich komm nicht weiter. Manchmal komm ich aber nicht einmal so weit weil die erste Seite nicht fertiggeladen wird.
Mein Account sollte eigentlich nicht das Problem sein, meine Kommolitonin hat das gleiche Problem. Sie benutzt Safari, ich Firefox.

Liebe Grüße,
Hannah

Hallo,
danke für den Hinweis! Da ist für das „Erudition“ Yongle mit dem Server, auf dem das hier bei uns läuft etwas nicht OK. Ich habe es gemeldet. Bei einer der Gujin tushu jicheng Datenbanken liegt ein Problem auf Anbieterseite vor.

Sie haben jedoch Glück :slight_smile: Für beide von Ihnen genannten Ressourcen bietet Diaolong ebenfalls Zugang. Im Fall des Gujin tushu jicheng nicht ganz so komfortabel, aber die Inhalte sind diesselben:
Yongle dadian: http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/yongledadian
Gujin tushu jicheng: http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/gujintushujicheng

Hoffentlich tun es diese beiden für Sie und die Kommilitonin.
Viele Grüße,
Martina Siebert

Yongle dadian (und die anderen Erudition Ressourcen wie die vielseits beliebte Jiben guji ku ;-)) sind wieder online.

Für Gujin tushu jicheng in der taiwanischen Online-Version warten wir noch auf Antwort vom Anbieter. Die Datenbank ist nicht mehr unter der alten Adresse erreichbar. Aber (s.o.) Diaolong hat das ja ebenfalls (halt nicht so schön aufbereitet).
Besten Gruß,
Martina Siebert