CrossAsia Forum

Problem mit 人民日报 Datenbank

Liebes CrossAsia-Team,

seit einiger Zeit habe ich wiederholt Probleme mit dem Zugriff auf die 人民日报-Datenbank - jedes Mal wenn ich mich anmelde, öffnet sich ein Fenster, das mich dazu auffordert, erneut meine Stabi-Zugangsdaten einzugeben und wenn ich der Auffirderung folge, werden meine Eingaben einfach zurückgesetzt und die Eingabefelder bleiben leer. Ich komme also gar nicht erst in die Datenbank rein. Liegt das Problem an mir, meinem Browser (Chrome), meinen Zugangsdaten (die an anderer Stelle, zum Beispiel beim Aufrufen der Chinamaxx-Datenbank oder von China Academic Journals, wunderbar funktionieren) - oder gibt es da gerade tatsächlich ein Problem bei der 人民日报-Datenbank?

Vielen herzlichen Dank,
Marie-Theres Strauss

Hallo,

die 人民日报 hat so ihre „Problemchen“ (z.B. behauptet sie oft, „temporarily not available“ zu sein; man kann sie mit einem Reload der Seite i.d.R. vom Gegenteil überzeugen :slight_smile: und wie wir über ein Problem eines Nutzer kürzlich noch einmal feststellen konnten, kommen Antworten auf bestimmte Anfragen nicht mehr durch das berühmte „Goldene Schild“ zurück … ist mal schlimmer, mal besser).
Ansonsten kann ich hier keine Probleme feststellen. Funktioniert der Zugriff auf andere Datenbanken? Funktioniert der Zugriff mit einem anderen Browser, z.B. Firefox? Erscheint nach dem Login bei CrossAsia rechts Login-Name und Zugriff auf Profil und Campus? Wenn nicht, sind wahrscheinlich keine Cookies aktiviert?

Ein Screenshot der „Anmeldemaske“, die sich meldet wäre hilfreich (hier einstellen oder an x-asia(at)sbb.spk-berlin.de schicken).
Als Fazit nur soviel: eigentlich sollte es funktionieren. Wird schon.
Beste Grüße,
Martina Siebert

Hallo,

ich bekomme folgende Seite angezeigt, wenn ich versuche, auf die RMRB-Datenbank zuzugreifen (egal in welchem Browser) und das, obwohl ich mich vorher bereits bei CrossAsia angemeldet habe und mein Profil als angemeldet erscheint: http://erf.sbb.spk-berlin.de/hanerror/x-asia.html (screenshot ist angehängt)

Und wie gesagt: wenn ich mich nochmals anmelde, löschen sich die Felder einfach und ich bekomme dieselbe Seite mit leeren Feldern angezeigt.

Danke - und sorry für die Umstände.
Grüße,
Marie-Theres

Hallo,
wir kümmern uns um das Problem, das wir jetzt auch nachvollziehen können.
Wir melden uns wieder. Probieren Sie mal auch bitte folgenden Zugang zu einer „alten“ Version der RMRB aus: http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/RenminRibao/

Hallo,
seit gestern funktioniert der Zugriff wieder - vielen Dank!

Hallo,

mein Tip für genau diese Probleme besteht in folgenden zwei Tweaks:

Im konkreten Fall berichten Benutzer, daß der download von pdfs aus der Chinamaxx Datenbank öfter nicht funktioniert und nach einiger Wartezeit abgebrochen wird.
Grund ist, dass in den default-Einstellungen des acrobat pdfs im browsertab öffnen und der firefox beim Ladevorang zudem keine Information über die verbleibende Transferdauer angibt.

  1. Lösung wäre hier, einzustellen, dass pdfs als download behandelt werden und nicht im browser öffnen: http://www.mydigitallife.info/disable-pdf-from-opening-in-web-browser-ie-firefox-opera-safari/

  2. Für komfortablen Download kann ich die Firefox-Extension „download statusbar“ empfehlen. Sie sorgt dafür, dass ein abgebrochener Download, solange die session auf hostseite aktiv bleibt, automatisch wiederaufgenommen wird. Das hat uns sowohl bei CAJ als auch mit Chinamaxx Büchern bereits sehr geholfen.

Beste Grüße aus Erlangen,

Holger Schneider