CrossAsia Forum

Problem mit Siku quanshu

Beim erstmaligen Versuch, die Siku quanshu Datenbank zu verwenden, stoße ich auf folgendes Problem: Nach Anklicken des Links öffnet sich ein neuer Tab und kurz darauf startet Java. Innerhalb des Java-Fensters öffnet sich dann ein Internet Explorer und versucht, sich mit der Adresse http://172.16.43.7/ zu verbinden. Das funktioniert nicht und irgendwann erscheint die Nachricht:
"Diese Web-Adresse kann an diesen Geräten nicht aufgerufen werden.

ERR_CONNECT_FAIL


Generated Thu, 05 Sep 2013 18:26:26 GMT by http-proxy-2-vm.sbb.spk-berlin.de (squid/2.5.STABLE12)"

Liegt das an meinem Computer, meiner Internetverbindung oder ist die Datenbank grundsätzlich nicht erreichbar? Ich verwende Windows 7, Java ist aktuell. Ich habe es mehrfach und mit verschiedenen Browsern ausprobiert. Ein Screenshot ist angehängt. Über eine kurze Auskunft würde ich mich freuen, vielen Dank!

Ulrike Büchsel

Vielen Dank für Ihren Beitrag im Forum. Das Problem wurde behoben und die Datenbank funktioniert wieder.

Super, herzlichen Dank!

Ich habe noch eine Frage zu Siku quanshu: ist es nicht vorgesehen aus der Datenbank Inhalte zu kopieren oder gibt es einen Trick bezüglich der Kodierung?

Wenn ich den von mir betrachteten 卷 (in meinem Fall 方舆胜览卷十二) über 拷贝文字 separat anschaue und dann in meinen lokalen Editor (sei es Notepad, Word, etc.) kopiere, bekomme ich nur Datensalat. Mit einem Rechtsklick auf das 拷贝文字-Fenster, sehe ich bei Kodierung „Unicode“. Also sollte das ganze doch funktionieren, oder?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Das 方舆胜览 habe ich anderweitig nicht digital und gleichzeitig „text-erkannt“ gefunden. Ich müsste im Moment, die von mir untersuchten Stellen alle einzeln abtippen.

Mit den besten Grüßen
Christian Straube

Da haben Sie leider ein Problem aufgestöbert, dass schon länger schwärt. Leider gibt es keinen Trick. Es hängt mit der neuen RDP-Umgebung zusammen und betrifft nicht nur Siku quanshu sondern auch die Erudition-DBs wie Jiben gujiku etc. (s.a.hier) Ich habe gerade einen Termin mit dem Techniker für diese Woche ausgemacht. Und hoffe, dass ich mich (auf beiden threads ;-)) dann mit positiven Nachrichten melden kann.
Besten Gruß,
Martina Siebert

Hurra! Nun ist es endlich wieder möglich aus den chinesischen Datenbanken, die in RDP-Umgebungen gefangen gehalten werden müssen (MingQing shilu, Siku quanshu, Jiben gujiku etc.), per copy/paste Text zu kopieren!
Mac-Nutzer denken bitte daran, dass die RDP-Umgebung eine Windows-Umgebung ist, kopieren also per STRG+c funktioniert. In die Mac-Umgebung einfügen, muss man dann per Apple-Tast (⌘)+ v.