-->

CrossAsia Forum

清宫器物档案数据库 Qing Palace Objects Database

Hallo!
Gibt es eventuell die Möglichkeit, einen Zugriff auf die Datenbank „清宫器物档案数据库 Qing Palace Objects Database“ zu bekommen? Gibt es vielleicht noch einen kostenlosen oder günstigen Testzugang für Institutionen?

Herzliche Grüße und vielen Dank, Cao Jin

Website der Datenbank: http://qgqw.bgtrdata.com/

Beschreibung bei 南京大学图书馆:
本数据库收录了故宫博物院、中国第一历史档案馆收藏的《清宫内务府造办处档案》《清宫陈设档》《清宫内务府奏销档》《清内务府奏案》中所有关于宫廷器物的全部档案。涉及清宫中宫殿、家具、木器、瓷器、玉器、金银器、铜器、丝织品、书画、佛像佛龛、摆件、钟表、药品、日用杂项以及枪炮兵器等各类清宫物品,包括以上物品的设计、制作、陈设、替换、翻新、收储、售卖等各个环节的档案信息,也包括皇帝对于这些器具的设计和处理意见。

数据库采用全文检索数据库格式,所有文献资料可供读者输入任意关键词检索。同时采用原文献影印图片与录入文字对应显示的格式,可供读者在阅读时随时核对原始文献,便于材料引用的准确性和权威性。另外,数据库还具备批注、纠错、标签等辅助功能,便于读者使用。数据库经过程序严格加密,读者可根据自身授权级别,每日下载不同数量的文字用于研究。

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Klingt interessant! Ich bin gespannt wie gut und vollständig die Volltexte sind und zu welchen Konditionen der Datenbankanbieter seine Ressourcen für CrossAsia bereitstellen kann. Wir kümmern uns um einen Testzugang.
Ich habe auf dieser Seite (http://library.hgnu.edu.cn/2020/1027/c679a63827/page.htm) gesehen, dass 博古通儒 noch zwei weitere interessante Datenbanken mit Qingzeitlichen Archivmaterialien anbietet (清代官员档案数据库 und 康熙朱批奏折数据库). Das wären u.U. gute Ergänzungen zu den über CrossAsia bereits verfügbaren 內閣大庫檔案, 清代科舉硃卷集成, Imperial examination records from the Tianyige Museum.

Einen guten Start in die kurze vor-österliche Woche.
Martina | Siebert