-->

CrossAsia Forum

Schlagwörter von Benutzer?

Ich stöbere gerade im OGEA und habe das Gefühl, ich gelange nicht sofort zur gewünschten Link durch Suchwörtereingabe und Navigation. Kann ein Benutzer dort ein Schlagwort an einer Link hinterlassen?
Ich sehe auf der ersten Seite des OGEAs „Tag cloud“. Gibt es vielleicht Möglichkeit, Tag an der Link anzulegen?

In OGEA haben Sie die Möglichkeit über das Suchfeld den gesamten Datensatz zu durchsuchen, also den „Namen“ der Webseite, deren Macher und die Beschreibung des Inhalts. Englisch ist zwar die vorherrschende Sprache in OGEA, aber je nach Webseite kann die verwendete Sprache auch variieren, insofern kann es sich lohnen den Suchbegriff z.B. auch auf Japanisch einzugeben.

Weitere Suchtipps: Voreingestellt ist eine ODER-Verknüpfung, um eine UND-Verknüpfung zu bewirken, bitte die Suchbegriffe in Anführungszeichen setzen (z.B. „Itsukushima Shrine“). Um verschiedene Umschriften zu erfassen, ist es empfehlenswert mit * zu trunkieren (z.B. ukiyo*, erfasst ukiyoe/ukiyo-e/ukiyo e).

Zu umfangreiche Trefferlisten lassen sich gut mit den Filtern am rechten Bildschirmrand eingrenzen, in dem man weitere Beschränkungen durch auf einzelne Fachgebiete (subject) oder die Art der Resource (resource type) hinzufügt.

Schlagworte kann man zwar selbst nicht für OGEA-Einträge vergeben, aber Kommentare sind möglich, die auch ins Forum eingestellt werden und so für andere Leserinnen und Leser von Nutzen sein können.

Die erwähnte „Tag Cloud“ ist eigentlich weniger eine „Tag Cloud“, als eine „Search Cloud“ (wie auch drüber steht), also eine Sammlung der am häufigsten verwendeten Suchbegriffe - als Anregung für die eigene Recherche.