CrossAsia Forum

Testzugang "China's Borderland History and Geography Studies Database"

Für einen Monat können wir einen Testzugang zur Datenbank 中國邊疆史地研究資料數據庫 (China’s Borderland History and Geography Studies Database) anbieten. Wir hoffen, dass viele von Ihnen Zeit finden, die Datenbank anzuschauen und ihre Nützlichkeit etc. hier mit uns diskutieren.
Die Datenbank wurde inhaltlich vom CAS Institut für historische Geographie der Grenzregionen 中国社科院边疆史地研究院 (ehemals 边疆史地中心) zusammengestellt. Enthalten sind vor allem Materialien zur Geschichte der verschiedenen Grenzregionen, das sind seltene Lokalmonographien, Titel aus Sammlungen, aber auch relevante Zeitschriftentitel sowie offizielle Berichte, Archivmaterialien, Reiseberichte, Telegramme u.a.m.
Die Datenbank verfügt derzeit noch „nur“ über Scans von den Originaltiteln, Volltext ist versprochen und soll folgen.
Die Datenbank gliedert sich in folgende 10 Teile:
边疆民族资料及研究数据库
边疆界务资料数据库
边疆行政建制资料数据库
边疆民族地区期刊资料数据库
中国边疆方志资料数据库
东北边疆史地文献及研究数据库
北部边疆史地文献及研究数据库
西北边疆史地文献及研究数据库
海疆史地文献及研究数据库
西南边疆史地文献及研究数据库

Viel Spass beim Stöbern! Nach dem Login in CrossAsia bitte hier lang:边疆史地文献
MS

Von Lieferanten habe ich erst vor wenigen Tagen Info über diese Datenbank erhalten. Sofort habe ich in CrossAsia danach gestöbert. Da konnte ich noch die Datenbank finden. Leider war der Zugang bereits ungültig. Ich habe dann meine Hilferufe gesendet. Bei Suche nach Ergebnis finde jetzt Ihre Meldung, die Link auch schon nicht mehr.

Da ja im Moment kein Testzugang mehr besteht, habe ich die Datenbank aus der Liste genommen. Sorry, wenn das noch mehr Verwirrung gestiftet hat.
Gruß,
MS

Hallo.
Besteht die Aussicht nochmal für ein paar Tage einen Zugang zu bekommen? Gerade die Datenbank über die Küstengebiete wäre gerade sehr nützlich für mich.
Grüße,
SE

Ich kann nichts versprechen, aber ich werde es versuchen. Es wäre wirklich sehr schön, wenn wir konkrete Rückmeldungen erhalten könnten. Diese Datenbank ist ziemlich kostenintensiv und wir sind uns nicht sicher, ob sie wirklich gebraucht wird. Vielleicht können Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen - das würde unsere Entscheidungen ggf. vereinfachen. Danke, MK