Liebe CrossAsia-Team,
Unihan ist wirklich eine ausgezeichnete und bequem zu handhabende Datenbank, die ich intensiv in der Testphase genutzt habe. Auch sonst greife ich aus diesen Gründen gerne auf die bereits vorhandenen Lizenzen zurück. Die digitalisierten Versionen enthalten zwar manchmal Falschschreibungen, aber da man ohne Probleme gleich bequem Zugang zum eingescannten Original und dieses auch ausdrucken kann, ist das kein größeres Problem. Aufgrund meiner Forschungsinteressen wäre meine Präferenz (Qual der Wahl) die folgende, in dieser Reihenfolge:
起居注, auf jeden Fall und nur als Gesamtpaket sinnvoll
中醫中藥古籍-Serie
Eventuell auch
兩宋研究史料-Serie
清代名臣奏疏文集
Bei den beiden zuletzt genannten gibt es möglicherweise Überschneidungen mit den Beständen bereits vorhandener Lizenzen, möglicherweise auch bei 中醫中藥古籍-Serie. Habe das nicht ausgekundschaftet.
Ansonsten gilt für mich, je mehr man anschaffen kann, umso besser. Wie Frau Kink schon schreibt, ist Unihan aufgrund des großen Textkorpus, den man mit einem Schlag durchsuchen kann, eine ideale Ergänzung zu Diaolong.
Für Gesetzestexte ist übrigens "Legalising space in China http://lsc.chineselegalculture.org/Presentation/Team_and_partners ganz hervorragend. Könnte man eventuell in die Sammlung von
"Datenbanken" aufnehmen.
MbG
Hans Ulrich Vogel