CrossAsia Forum

Testzugang zur Datenbank der Okinawa Times

Bis Mitte Juli 2012 können wir einen Testzugriff auf die Datenbank der Okinawa Times 沖縄タイムス記事データベース anbieten. Die Datenbank umfasst die Artikel der Okinawa Times seit 1997 im Volltext als reine Textdateien (ca. 800.000 Artikel). Sie enthält keine PDFs, wie der Artikel in der jeweiligen Ausgabe ausgesehen hat, d.h. Photos, graphische Darstellungen etc. sind in der Datenbank nicht enthalten. Auch ein Teil von Artikeln zu einzelnen Unfällen/Vorfällen (der Anbieter spricht von 「事件・事故関連の一部など非公開の記事」) ist nicht veröffentlicht.

Um die Datenbank auszuprobieren, melden Sie sich bitte mit Ihrem üblichen CrossAsia-Login an und benutzen Sie den folgenden Link: http://erf.sbb.spk-berlin.de:80/han/OkinawaTimes

Wir freuen uns über ein Feedback von Ihnen im CrossAsia-Forum oder unter x-asia@sbb.spk-berlin.de

Ich bin begeistert über die Möglickeit eines Zugangs zur Okinawa Times. Hätte der Zugang schon 2010/11 bestanden, hätte er die Arbeit an meiner Masterarbeit erheblich erleichtert. Ich hoffe sehr, dass der Zugang auf Dauer eingerichtet wird!

Sehr geehrter Herr Dunkel,

es wäre ein großer Vorteil, neben den anderen Tageszeitungen auch die Okinawa Times mit aufzunehmen. Der Volltext reicht meiner Meinung nach völlig aus, um damit zu arbeiten. Man fragt sich selbst ein wenig irritiert, warum man die Berichterstattung aus Okinawa bislang nicht berücksichtigt hat. Ich denke, Sie weiten mit Ihrem Angebot den Blick auf Japan enorm und ich würde mich freuen, wenn Sie es weiterführen!

Mit freundlichen Grüßen
E. Schulz

Nach meiner Bitte um Feedback in der J-Studienliste haben wir auf unterschiedlichen Wegen erfreulich viele positive Rückmeldungen zur Okinawa Times erhalten. Vielen Dank an alle Beitragenden! Darunter war auch die folgende sehr nützliche Einschätzung zu den fehlenden Artikeln, von der ich mir erlaube, sie weiterzugeben:

„Ein kurzer Vergleich mit der Papierausgabe erweckt den Eindruck, dass (fast) sämtliche Artikel mit Bezug zu Unfällen und (Klein-)Kriminalität fehlen, sowohl bei Nachrichten mit landesweiter Bedeutung (z.B. ein Busunglück mit vielen Toten und Verletzten) bis hin zu belanglosen Lokalnachrichten („Hund stellt Autodieb“). Weiterhin fehlen teilweise Beiträge externer Autoren so wie einige Agenturmeldungen im Sportteil. In seltenen Einzelfällen scheinen jedoch nicht alle Artikel in die Datenbank eingepflegt worden zu sein. Bei der Suche nach der Ausgabe vom 2. Juni 2012 werden insgesamt nur drei Artikel angezeigt.“

Wir werden uns bemühen eine dauerhafte Lizenz für die Datenbank zu erwerben. Im Zusammenhang mit der Okinawa Times wurde auch Interesse an der Datenbank des Ryûkyû Shinpô bekundet. Wir werden zunächst versuchen einen Testzugriff zu erhalten. Wir melden uns, wenn es soweit ist.
Beste Grüße,
Ursula Flache

Da durch die Hektik des Semesterendes nicht alle, die Interesse hatten, auch Gelegenheit fanden, die Datenbank auszuprobieren, wurde der Testzugriff auf die Okinawa Times 沖縄タイムス記事データベース für registrierte CrossAsia-Nutzerinnen und Nutzer bis 25. August 2012 verlängert. Bitte nutzen Sie diese zusätzliche Möglichkeit für Ihre Forschung.

Um in der Datenbank zu recherchieren, melden Sie sich bitte mit Ihrem üblichen CrossAsia-Login an und benutzen Sie den folgenden Link: http://erf.sbb.spk-berlin.de:80/han/OkinawaTimes

Auch weiterhin ist Ihr Feedback im CrossAsia-Forum oder unter x-asia@sbb.spk-berlin.de hochwillkommen!