CrossAsia Forum

Testzugang 中國數字方志庫

Bis Anfang Oktober können registrierte CrossAsia-Nutzer in den Volltexten der Datenbank der NLC Beijing zur historischen Geographie recherchieren.
Die Datenbank enthält ca. 10.000 vor 1949 erschienene Titel. Der Schwerpunkt des Fundus liegt auf Lokalmonographien der verschiedenen Zeiten und verschiedenen Verwaltungsebenen. Ergänzend findet sich dort auch eine Sektion mit geographischen Studien (地理學) und eine zu Spezialschriften (專志), wie Berg- und Tempelmonographien aber auch Reisebeschreibungen.
Um die Images und den Volltext anzeigen zu können, ist die Installation eines Browser-Plugins notwendig. Nach dem Login bei CrossAsia steht die Datenbank unter folgender Adresse zur Verfügung: 中國數字方志庫.

Bitte ausprobieren!!

Liebe Martina,
es ist mir leider nicht gelungen, den Text bzw. die Images zu öffnen. Es kommt Fehlermeldung. Der Browser-Plugin soll nach Hilfe-Anweisung wohl selbst aufspringen, weil sonst nirgends man zur Installation anklicken kann. Aber es kommt kein Pop-up.
Viele Grüße
Fung On Lui
Sinologie der Goethe-Uni Frankfurt

Ich habe in meiner Beschreibung vergessen zu sagen, dass dieses Plugin nur mit dem IE funktioniert und sogar nur (wie es sich im Moment darstellt) mit IE 8 und niedriger. Mit Mac OS habe ich es bislang auch nicht zum Laufen bekommen. Die Datenbank ist somit wieder mal ein Kandidat für einen Citrix-Käfig … Ich hoffe ein paar von Euch schaffen es an den technischen Schwierigkeiten vorbei auf den Inhalt etc. zu schauen, vor allem im Hinblick auf das, was die GuoTu frei ins Netz stellt (Digital Local Gazeteers da gibt auf jeden Fall schon mal keine Volltextsuche!) und was Airusheng (Erudition) zu bieten hat (am unteren Ende der Seite findet sich eine PDF-Liste mit den enthaltenen Titeln).
Soweit erst mal.

Sehr geehrte Frau Siebert,

beste Grüße auch von der Sinologie in Heidelberg. Ich habe gestern eine erste Evaluation vorgenommen. Die bereits angesprochenen technischen Probleme kann ich bestätigen (es geht nur IE8 und niedriger, Browser PlugIn ist nervig). Wie mir scheint ist Scan und digitaler Text in der Datenbank vorgesehen (die Buttons in der wie ich finde sehr übersichtlichen Benutzeroberfläche, 全文版 und 影像版, sind da, funktionieren aber nicht). Durch Zufall bin ich auch mal bei einer sehr schlechten Scanvorlage gelandet. Es gibt in den Dokumenten tatsächlich Notizen durch Dritte. Die Leserlichkeit ist teilweise sehr eingeschränkt. Praktisch ist die Bookmark-Funktion (收藏到我的書架). Eine Volltextsuche konnte ich nicht finden, aber vielleicht habe ich bloß noch nicht richtig gesucht. Es wird einen weiteren Evaluationsdurchlauf geben. Auch unsere sinologischen BenutzerInnen haben wir nun mit einbezogen. Feedback leite ich selbstverständlich an Sie weiter (dann auch mit stärkerer Bewertung des Inhaltes).

Mit freundlichen Grüßen, auch an Herrn Kaun,
Christian Straube