CrossAsia Forum

Testzugriff auf Web OYA-bunko

Für registrierte CrossAsia-Nutzerinnen und -Nutzer können wir bis zum 24. April 2014 einen Testzugriff auf die japanische Datenbank Web OYA-bunko anbieten.

Um in der Datenbank zu recherchieren, melden Sie sich bitte mit Ihrem üblichen CrossAsia-Login an und benutzen Sie den folgenden Link:

http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/oya-bunko3/

Die Erstellung von Web OYA-bunko beruht auf der einstigen Bibliothek des Journalisten Ôya Sôichi (大宅壮一文庫). Es handelt es sich um eine bibliographische Datenbank für japanische Zeitschriftenartikel aus mehrheitlich populären Zeitschriften, die den Zeitraum von der Meiji-Zeit bis zur Gegenwart abdeckt. Genauere Informationen zu den ausgewerteten Zeitschriften finden sich hier auf der Homepage des Anbieters.

Die Datenbank bietet eine einfache und eine detaillierte Suche. Zusätzlich sind die Artikel über eine eigene Systematik erschlossen, die z.B. die gezielte Eingrenzung auf Felder wie z.B. „Frauen >> OL >> Interview“ ermöglicht. Bei Beendigung der Suche bitte nicht einfach das Browserfenster schließen, sondern loggen Sie sich bitte korrekt über den „Logout“ Button oben rechts aus. Die anderen Nutzerinnen und Nutzer werden es Ihnen danken.

Der in der Datenbank angebotene Link zum Kopierservice (複写申込書表示) ist im Testzugang nicht enthalten. Benötigte Zeitschriftenaufsätze sind bitte, wie üblich, über das Öffnet externen Link in neuem FensterFormular für den Blauen Leihverkehr zu bestellen. Vielen Dank!

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen zu Web OYA-bunko hier im CrossAsia-Forum oder unter x-asia(at)sbb.spk-berlin.de

Für die Datenbank Web OYA-bunko konnte nun eine Lizenz für registrierte CrossAsia Nutzerinnen und Nutzer abgeschlossen werden. Sie finden den Zugang, wie üblich, auf CrossAsia >> Datenbanken. Bitte loggen Sie sich ein und wählen Sie „Bibliographies“ oder „Japanese“ oder „Academic Journals“ (auch wenn die in der Datenbank ausgewerteten Zeitschriften nicht alle streng ‚academic‘ sind…).

Web OYA-bunko ist, wie gesagt, eine bibliographische Datenbank für Artikel aus eher populären japanischen Magazinen. Sie umfasst ca. 3.700.000 Einträge aus über 1400 Zeitschriften (davon ca. 400 laufende Titel) mit Erscheinungsjahr nach 1988. Weitere 1.000.000 Artikel von vor 1988 sind suchbar über die „mokuroku kensaku“ (目録検索). Obwohl die Datenbank auch Artikel seit der Meiji-Zeit (1868-1912) umfasst, ist die überwiegende Mehrzahl neueren Datums (1980er ff.).