CrossAsia Forum

清實錄 und 清會典 neu verfügbar in Unihan

Zu den Volltextversionen (ohne Bilder) der Datenbank Scripta sinica und der parallelen (aber nicht miteinander verlinkten) Text- und Bildversionen in der Datenbank 明清實錄 von Erudition ist nun über CrossAsia auch die digitale Umsetzung der „Qing Veritable Records“ 清实录 durch den Datenbankanbieter Unihan (书同文) verfügbar. Die Unihan Version bietet ein feinstrukturiertes Inhaltsverzeichnis zur Monats-genauen Navigation und das schon aus der Epigraphischen Datenbank (石刻史料) u.a. Unihan-Datenbanken bekannte einfach und Text-genaue wechseln zwischen Image und Volltext. Die Datenbank wurde in Zusammenarbeit mit dem Ersten Historischen Archiv in Beijing erstellt, womit die Qualität der Volltexte gesichert sein sollte. Etwas erstaunlich ist, dass die Paratexte zu den einzelnen Shilu nicht aufgenommen wurden.
Als weitere Unihan Datenbank wurde in das Datenbank Portfolio von CrossAsia die Da Qing wu bu huidian 大清五部會典, die Fünf in der Qingzeit publizierten Verwaltungsstatuten, aufgenommen. Ihre Gesamtschau soll einen Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen erleichtern und Forschern die Verwaltungsstruktur der Qing und ihre Verschiebungen erschließen helfen. Die erste Qingzeitliche Ausgabe der Huidian wurde 1690 fertiggestellt, die fünfte und letzte 1899.
Alle Unihan Datenbanken sind über die CrossAsia Adresse http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/unihan/ zu erreichen.