-->

CrossAsia Forum

Volkszählungen in Taiwan unter japanischer Herrschaft (1905…)

Hallo,

ich seh gerade, dass es hier ein Off Topic Forum gibt — hier meine Frage: Weiß jemand ob man irgendwie auf die Zensus Daten Taiwans ab 1905 bis zum Ende der Kolonialherrschaft Zugriff bekommen kann?

Grüße,

Matthias

Zu Meiji 38 und Taisho 4 befinden sich die Daten hier:
http://jdlib.ntl.gov.tw/
(Suchwort 臨時臺灣戶口調查 eingeben).
1 BJOC0000411 第二次臨時臺灣戶口調查結果表 臺灣總督官房臨時戶口調查部 內容
2 BJOC0000412 第一回臺灣國勢調查(第三次臨時臺灣戶口調查)記述報文 臺灣總督府官房臨時國勢調查部 內容
3 BJOC0000414 大正四年第二次臨時臺灣戶口調查職業名字彙 臺灣總督府官房臨時戶口調查部 內容
4 BJOC0000415 大正四年第二次臨時臺灣戶口調查集計原表 臺灣總督府官房臨時戶口調查部 內容
5 BJOC0000416 大正四年第二次臨時臺灣戶口調查記述報文 臺灣總督府官房臨時戶口調查部 內容
6 BJOC0000418 明治三十八年臨時臺灣戶口調查職業名字彙 臨時臺灣戶口調查部 內容
7 BJOC0000419 明治三十八年臨時臺灣戶口調查結果表 臨時臺灣戶口調查部 內容
Ansonsten wäre KVK vielleicht eine Möglichkeit. Die Kölner UB hat zum Beispiel
Descriptive Account of Procedures. Tokyo. Government-General of Taiwan, Bureau of Official Statistics. 1908. 305 pp.
Descriptive Report (of Population). Tokyo, 1907, xiv, 558 pp.
Christine

Vielen Dank für den Hinweis auf die Ressource! Ich habe sie gleich mal in OGEA aufgenommen.
Ich hatte auch ein bisschen rumgeguckt und bin dabei über folgendes gestolpert: http://www.rchss.sinica.edu.tw/popu/index.php (日治時期戶口調查資料庫), ein Datenbank-Interface mit dem man die Daten der verschiedenen Erhebungen während der Japanischen Besatzung Taiwans abfragen und sich im XLS Format herunterladen kann. Leider-leider steht zur Zeit nur die Erhebung von 1915 tatsächlich zur Verfügung. Aber es scheint das Projekt noch aktiv zu geben. Ich habe mal nachgefragt, wann denn der Rest zu erwarten ist. Mal schaun.