CrossAsia Forum

WANFANG data in neuem Gewand

CrossAsia bietet seit 2007 Zugriff auf die über Wanfang data 万方数据 angebotenen akademischen Zeitschriften (COJ), Dissertation und Magisterarbeiten (DOC) und Rechtstexte (CLAW). Während der Zugriff auf den aktuellen Bestand in CLAW bestehen bleibt, setzt CrossAsia die Subskription der China Online Journals und der Wanfang Dissertations of China vorerst aus. Die Bestände bis 2010 bleiben weiterhin zugänglich. Die Bestände ab 2010 von COJ und den Dissertations sind recherchierbar und auch die Abstracts bleiben einsehbar.
Für aktuelle VR chinesische akademische Zeitschriften steht die CNKI Ressource CAJ zur Verfügung, für aktuelle VR chinesische Qualifikationsarbeiten die neu in CrossAsia integrierte Ressource der CNKI Dissertations (kommt spätestens morgen ;-)).
Schick ist das neue Outfit bei Wanfang (ist beim neuen CNKI ähnlich). Man kann über Reiter die verschiedenen Ressourcen auswählen (wir haben Zugriff auf 学术期刊 = COJ, 学位论文 = DOC und 法律法规 = CLAW). Datenbank interne und übergreifende Suchen sind möglich und können nachträglich gefiltert werden (nach Ressourcentyp, Jahr, akademischer Disziplin bzw. rechtliches Ressort ).

Die Weiterleitung auf die Wanfang-Seite (vom StaBi-Katalog) funktioniert gut, aber danach gibt es bei mir Probleme. Weder eine PDF-Version noch ein anderer Datei lassen sich herunterladen oder auch nur lesen. Ich werde vielmehr auf eine andere Wannfang-Seite weitergeleitet, auf der ein Login notwendig ist. Dafür fehlen mir aber Username und Passwort (mit CrossAsia Username und Passwort geht es nicht).
Auch wenn ich Wanfang über die Adressse http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/Wanfangcoj/d.g.wanfangdata.com.cn/… aufrufe, werden Name und Passwort verlangt, diesmal aber von CrossAsia (obwohl ich längst eingeloggt bin). Danach hängt sich die Sache auf, d.h. ich komme nicht weiter als bis zur Anmeldung für Crossasia-Benutzer (http://erf.sbb.spk-berlin.de/hanerror/x-asia.html).
Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das nur ein vorübergehendes Problem?

Lieber Herr Seiwert,

alles in Ordnung bei Wanfang data. Ihr Account ist abgelaufen. Sie können sich bei CrossAsia weiterhin einloggen, um auf z.B. eventuelle Daten im Campus Zugriff zu haben und auch um auf Ihr Profil zu schauen (wo auch das Ablaufdatum vermerkt ist). Ich schicke Ihnen einen Verlängerungsauftrag zu, den Sie bitte mit Ihren Daten versehen, unterschreiben und von Ihrer Institution abstempeln lassen. Wir schalten Sie dann umgehend wieder frei.

Besten Gruß,
Martina Siebert