-->

CrossAsia Forum

Zhongguo jiben guji ku keine Eingabe möglich (bitte IME des RDP-Fensters verwenden!)

Hallo,
wenn ich Guiji ku über Firefox öffne (problemlos möglich) und darin Schlagworte, Bücher oder Autoren suchen möchte, kann ich leider keine Zeichen in der Eingabeleiste eingeben. Weder direkt noch per Copy and paste. Woran mag das liegen?
Früher habe ich die DB immer über IE laufen lassen, aber dort zeigt es die Datenbanken leider gar nicht mehr an.
Herzliche Grüße
NK

Hallo,

die gute Nachricht ist ja, dass man Jiben gujiku und andere RDP Datenbanken jetzt (eigentlich) mit allen Browsern wieder verwenden kann (Java RE ist nicht mehr notwendig) Version 1 (s.u.) zur Eingabe funktioniert in allen Browsern, soweit ich das sehe; Der „Werkzeugkasten“ erscheint nur in Browsern, wo er notwendig ist (so die Logik). Das ist vor allem im „strengen“ Firefox der Fall. In Safari/IE scheint dann das „Remote Clipboard“ zu fehlen. Wir aber zum Kopieren von Text aus bzw. nach dem Remote Fenster nicht benötigt.

Für die Eingabe von Zeichen (Chinesisch/Japanisch) gibt es im „neuen“ RDP zwei Möglichkeiten:

  1. (wie schon vorher) über das Eingabe-System des RDP-Fensters (also nicht das des eigenen Systems, sondern das im inneren Fenster rechts unten. Beim Start steht dieses u.U. auf „DE“; dann bitte per Klick auf DE öffnen und - für Chinesisch Pinyin - „Chinesich (vereinfacht, China)“ auswählen. In einem zweiten Schritt kann man dort dann auch von 简体 zu 繁體 wechseln. (Nachtrag: Zum Wechseln auf 简 bzw. 繁 clicken:

  2. der zweite Weg geht über den Werkzeugkasten in der rechten oberen Ecke des RPD-Fensters.

    Das untere Symbol im senkrechten Auswahlmenü des Werkzeugkastens ist ein Clipboard, mit dem zwischen dem Remote Clipboard und der Zwischenablage des eigenen Systems hin und her kopiert werdern kann.
    Dort kann man mit dem eigenen System Zeichen eingeben oder per Copy-Paste einfügen; dann auf „Kopieren“ klicken und danach z.B. im Jiben gujiku Fenster (per STRG+V, das RDP Fenster enthält ja ein Windowssystem) einfügen. Ähnlich ist der Weg rückwärts: also aus Jiben gujiku „Download“ Absätze (per STRG+C, da Windows) kopieren. Der Text erscheint in der Remote-Zwischenablage. Ihn dann dort markieren und mit Strg+C kopieren und danach im eigenen System einfügen.

Ist ein bisschen umständlich, aber man gewöhnt sich daran.
Viel Erfolg und melden, wenn es noch hakt.
Martina Siebert

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!! Tatsächlich funktioniert die Eingabe auf beide Arten.
Ein bisschen fummeln musste ich noch (das Zoom im Firefox richtig einstellen), damit ich das ganze Fenster mit allen Buttons sehe (auch die unteren „next page“ etc.), aber ich hoffe, dass es jetzt alles läuft!
Grüße!