-->

CrossAsia Forum

Kein Zugriff auf Datenbanken (individuelles Problem eines Nutzenden)

Hallo, ich hatte dieses Problem schon einmal in der Vergangenheit: Jedes Mal, wenn ich eine Datenbank auswähle, komme ich auf die Seite der Staatsbibliothek und ich soll mich oder soll mich nicht über einen remote server einloggen. WEnn ich dann FU Berlin auswähle und mich als Alumni einwähle, passiert wieder nichts und nach dem Klick auf die Datenbank lande ich wieder auf der Seite der Staatsbibliothek.

Hallo,

Sie müssen für das Login bei CrossAsia „CrossAsia.org (VHO)“ auswählen, nicht die FU Berlin (sie können auch ihr Konto nicht mit der FU verknüpfen, da die FU dieses Verfahren nicht unterstützt). Die FU Berlin bzw. ihr Institut ist dasjenige, das ihre Berechtigung für die Datenbanknutzung autorisiert, anmelden müssen Sie sich über CrossAsia als Institution.

Bitte schauen Sie auch hier:

Viel Erfolg, bitte melden, wenn es nicht klappt.
Martina Siebert

Ich habe mich über crossasia angemeldet und nicht über die FU, aber wenn ich dann auf die Datenbank klicke, komme ich auf die Seite der STaatsbibliothek und danach geht’s nicht weiter. Woran erkenne ich, dass ich einen grünen STatus habe? Am Kreis mit dem Buchstaben M? Wenn der gelb ist, was heißt das? Ich habe meinen Account aber kürzlich verlängert…

Sie müssen, wenn die Seite der Staatsibibliothek erscheint (wie oben in den verlinkten Hinweisen ausgeführt) NICHT die Benutzungsbedingungen erfüllen, sondern darunter „Anmeldung für FID Ressourcen (Shibboleth)“ und sich dann mit ihren CrossAsia Daten anmelden. Bitte schauen Sie sich das oben verlinkte „Rezept“ an.
Sie hatten geschrieben, dass Sie die FU auswählen und versuchen, sich als Alumni zu authentifizieren, deshalb mein Hinweis.
Mit Ihrem Konto ist alles in Ordnung. Den Status können Sie auf der CrossAsia-Seite in Ihrem Account einsehen. Die Färbung des „M“ hier im Forum bedeutet nichts :wink:
Besten Gruß,
Martina Siebert

Da passiert das gleiche, das hatte ich nämlich auch schon probiert. Da komme ich wieder auf die Cross-Asia-Seite zurück und wenn ich auf die Datenbank klicke, dann komme ich wieder auf die STaatsbib

Hm. Ich gehe mal davon aus, dass Sie dem „Rezept“ (https://forum.crossasia.org/t/das-ultimative-rezept-fuer-fast-alle-login-probleme/972) Schritt für Schritt gefolgt sind?

BItte schauen Sie, ob Sie Cookies von Drittanbietern verwenden; greifen Sie auf das Login aus einer VPN Verbindung heraus zu? Bitte versuchen Sie es einmal ohne.
Bitte schicken Sie folgende Informationen an x-asia (at) sbb.spk-berlin.de:
Um dem Fehler auf die Spurt zu kommen erläutern Sie bitte wie Sie vorgehen, also von wo sie auf welche Datenbank zugreifen und zuletzt:
bitte mit einem frisch gestarteten Browser https://login.erf.sbb.spk-berlin.de/secure/shibtest.php aufrufen, dort mit der CrossAsia-Kennung anmelden und uns dann einen Screenshot von der Tabelle schicken, die dann erscheint.
Gruß,
Martina Siebert

Liebe Frau Siebert,

ich habe nun mal probiert von zu Hause aus auf die Datenbank zuzugreifen, da hat es funktioniert. Offensichtlich stört der Loop am Campus, obwohl ich mich mich nicht aktiv in einenVPN einwähle. Ist zwar nicht so ideal, wenn das nur von Zuhause geht, aber besser als gar kein Zugriff. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hallo,

immerhin funktioniert es grundsätzlich :slight_smile: Puh!
Um das Problem auf dem Campus (technisch) besser zu verstehen, könnten Sie, wenn Sie das nächste mal dort vor Ort sind, den Shibboleth-Test mal durchführen?

Den Screenshot dann aber bitte nicht hier posten, sondern an x-asia schicken (keine Sorge, Ihr Passwort steht da nicht drin, aber jeder muss das auch nicht sehen ;-))

Viele Grüße,
Martina Siebert